Umrundung Dresden - Teil 3

Umrundung Dresden zu Fuß - Teil 3

Das ist bereits der dritte Teil meiner Umrundung von Dresden ohne technische Hilfsmittel (also zu Fuß)!

"Der Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e.V. führte im Jahr 2006 im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Dresden die Wanderveranstaltung "Rund um das 800-jährige Dresden* durch und bietet diese Wanderstrecke nun schon seit einigen Jahren zum Wandern in eigener Initiative an".

Start ist am S-Bahnhof in Dresden Zschachwitz, das Ziel ist die Kaitzbachquelle in Kleinnaundorf. Der Weg führt mich über Kleinluga hinauf nach Borthen und von Borthen hinab in das Lockwitztal. Über Sobrigau geht es weiter zur Babisnauer Pappel und durch den Gebergrund zur Goldenen Höhe (höchste Erhebung der Wanderung). In Bannewitz habe ich mir die Kirche angeschaut (leider geschlossen) und zum Schluss bin ich über die Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn zur Kaitzbachquelle gewandert.

Auf der Tour hat mir bisher die nördliche Elbseite besser gefallen. Dort bin ich fast ausschließlich nur über Wanderwege gelaufen, auf der Südseite geht es doch das ein oder andere Mal über die Straße. Schlimm war das aber nicht. Mit dem Fahrrad ist es genau umgekehrt. Die vielen Höhenzüge und Täler machen eine Fahrradtour auf der südlichen Elbseite einfach interessanter.
Auch wenn der Weg hinauf nach Babisnau eine Straße ist, der Blick auf Dresden ist wunderschön. Man sollte sich also immer wieder mal umdrehen und nach unten schauen.

S-Bahnhof Zschachwitz
Ortsteil Kleinluga

 

Nach Borthen
Tempo

 

Dorfplatz in Borthen
Alte Brücke und gewaltige Brücke

 

Blick ins Lockwitztal
Ehemaliger Gasthof in Sobrigau

 

In Sobrigau
Panoramastraße nach Babisnau

 

Blick auf den Wilisch von der Babisnauer Pappel

 

Die Babisnauer Pappel
Blick zur Goldenen Höhe (Gohlig)

 

Hinab in den Gebergrund
Das Ende des Gebergrundes in Hänichen

 

Nagelsche Säule auf der Goldenen Höhe
Blick auf Dresden von der Goldenen Höhe

 

Sendemast auf der Goldenen Höhe (Gohlig)
Kirche in Bannewitz

 

Findling am Bahntrassenradweg in Bannewitz

 

Kilometerstein am Bahntrassenradweg
Der Marienschacht in Bannewitz

 

Bahntrasse der ehemaligen Windbergbahn
Quelle des Kaitzbaches in Kleinnaundorf

 

Länge der Tour: 24 Kilometer
Gesamter Anstieg: 541 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung um Dresden - Teil 3





Aufgezeichnet habe ich die Tour erstmalig mit der Enduro 2 von Garmin im Multi-GPS-Modus. Ein kleiner Testbericht folgt demnächst.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA