Wanderung zum Finckenfang und Wilisch

Mittwoch, 31. Januar 2024
Wanderung zum Finckenfang und Wilisch

Neuer Lebensabschnitt, ein neues Wandergebiet. Die Heide kann ich zwar immer noch recht gut zu Fuß erreichen, in Zukunft wird aber die Südhöhe um Röhrsdorf, Borthen und Kreischa mein Hauptwandergebiet werden.
Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich jetzt nicht mehr den Lilienstein, sondern den Finckenfang. Das soll auch die erste Wanderung von Kleinzschachwitz über Finckenfang, Wilisch nach Kreischa sein.
Wetter war super, die Sicht hätte etwas besser sein können.
Den Finckenfang hatte ich gerade mal nach reichlich 13 Km erreicht. Seinen Namen hat er von Generalleutnant Friedrich August von Finck, der auf der Anhöhe bei Maxen gefangen wurde.

Das Gefecht von Maxen – auch als Finckenfang von Maxen bekannt – am 20. November 1759 war eine Schlacht zwischen österreichischen und preußischen Truppen während des Siebenjährigen Krieges (1756–1763), die mit der vollständigen Niederlage der 15.000 Preußen unter Generalleutnant Friedrich August von Finck gegen die 32.000 Österreicher unter Leopold Joseph von Daun endete.

Na toll, da haben die Preußen doch mal verloren. Gegenüber der Anhöhe sieht man in etwa 3 Kilometer Entfernung sehr schön den Wilisch, welchen ich dann auch noch angesteuert habe. Gewandert bin ich durch die Kroatenschlucht und das Lockwitztal. Der Rückweg geht über die Karsdorfer Verwerfung hinunter nach Kreischa.
Zur Karsdorfer Störung oder Verwerfung gehören der Wilisch, der Hermsdorfer Berg, die Quohrener Kipse und der Lerchenberg. Sie ist nach dem Ort Karsdorf benannt und hat mit der Alpenbildung zu tun. Das gesamte Gebiet nördlich der Alpen wurde gestaucht. Dadurch hob sich das Erzgebirge (Grabenbruch) und kurz vor Dresden entstand die berühmte Verwerfung. Man hat von ihr einen wunderschönen Blick auf Dresden, die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 23, 47 Kilometer
Gesamter Anstieg: 621 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Finckenfang und Wilisch



Wanderung zum Globetrotter

Samstag, 20. Januar 2024
Wanderung zum Globetrotter

Ich bin vorgestern zum Globetrotter gewandert. Grund war der: ich brauchte nach vielen Jahren mal wieder einen neuen Rucksack. Der alte hat ausgedient und musste erneuert werden. Es fällt natürlich immer schwer, wenn man sich von etwas liebgewonnen verabschieden muss. Aber es nützt nichts, der alte Rucksack war im Eimer! Gekauft habe ich mir diesen: (Bild siehe unten).
Gewandert bin ich auf dem Damm des Sächsischen Landgrabens, von dort durch den Rothermundpark und dann durch den Großen Garten bis zum Globetrotter. Eine Strecke, wo man mitten in der Stadt kaum auf Autos trifft. Der Rückweg ist ungefähr der gleiche.

Überzeugt auch in der kompakten Größe: Vario PS mit 20 Litern

Vom Rucksack zur Fahrradtasche binnen kürzester Zeit, intuitiv und denkbar einfach: Den Vario PS gibt es hier in der kompakten Version. Natürlich ist das geniale, schnell zu wechselnden Flap dabei.

Bewährtes konsequent zuende gedacht

Die Mechanik beim Vario PS 20L ist bestechend einfach und funktioniert prima: Die Packtasche hat auf einer Seite Rucksack-Tragegurte, auf der anderen das bewährte Quick-Lock2.1-System für deinen Gepäckträger. So weit, so bekannt.

Schlauer Wende-Deckel

Den Unterschied macht das Flap: Dieser flexible Deckel ist mittig an der Seite und am Boden der Vario PS 20L beweglich angeschlagen. Entweder deckt das Flap also das QuickLock 2.1 System ab, oder aber die Tragegurte.

Umklappen in Sekunden

Der Clou: Du kannst das Flap von der einen Seite auf die andere Seite in Sekunden umklappen und fixieren. Fertig ist die Fahrradtasche, respektive der Rucksack! Einfacher kann man samt Tasche gar nicht vom Drahtesel auf Schusters Rappen wechseln. Das Flap schützt jeweils die abgedeckte Seite. Und es bewahrt dich vorm Schmutz, der eventuell vom Hinterrad an deine Packtasche geschleudert wurde.
In der Rucksack-Position hat das Flap außerdem noch ein RV-Fach, das du als Rucksack-Vorfach nutzen kannst. An der Seite hat der Rucksack eine Netzaußentasche, im Hauptfach eine Laptop-Innentasche.

Quick-Lock 2.1 (QL2.1)

Aufhängung für Gepäckträger mit einem Rohrdurchmesser von 8 bis 16 mm. Die beiden oberen Haken lassen sich werkzeugfrei auf der aus einem Stück gefertigten Schiene verschieben und durch Anheben des Tragegriffs öffnen. Der untere Arretierungshaken ist ebenfalls auf einer halbelliptischen Schiene individuell anpassbar und werkzeugfrei in 15-Grad-Schritten drehbar. Ein Scheuerschutz im unteren Bereich der Taschen und an der Auflagefläche des Gepäckträgers beugt Abrieb vor.

Ich bin gestern noch einmal zu Testzwecken um die 20 Kilometer mit dem Rucksack gewandert. Er eignet sich absolut zum Wandern. Das Material ist sehr leicht, und trotzt der relativ geringen Größe von 20L bekommt man eine Mennge hinein. Für mich ist der Rucksack ideal, weil ich meistens mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahre und dann irgendwo in der Welt wandern gehe. Da habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschnappt. So, nun muss sich das Teil über hoffentlich viele Jahre bewähren.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  





Länge der Tour vorgestern: um die 14 Kilometer
Länge der Tour gestern: um die 20 Kilometer

Der Flügel G und H in der Dresdner Heide

Montag, 8. Januar 2024
Der Flügel G und H in der Dresdner Heide

Gestern bin ich die beiden letzten Flügel in der Dresdner Heide gewandert, zumindest was davon noch übrig ist. Der Flügel H läuft sich ab Langebrück sehr bequem, einzig der Abstieg in das Prießnitztal ist etwas anspruchsvoll. Laut meiner Karte existiert noch ein kleines Stück H in Nähe Thümmelsberg, was mir aber zu umständlich zu erreichen war.
Den Flügel G kann ich überhaupt nicht empfehlen. Er ist am Anfang ganz gut zu laufen, endet aber abrupt am Hang des Prießnitzgrundes. In meiner Heidekarte ist er eingezeichnet, ich habe auch einen kleinen Weg gefunden, welcher mindestens in einem Winkel von 45 Grad nach unten führt. Ist man an der Prießnitz angekommen hat man das Problem: entweder wieder den steilen Hang zurück oder selber eine Prießnitzfurt finden (es gibt keine Brücke). Im Winter eine anspruchsvolle Aufgabe, aber durchaus lösbar. Warum dieser Wege überhaupt noch in der Karte eingezeichnet ist??? Keine Ahnung. Ansonsten ist der Flügel G immer mit neuen Heidezeichen markiert.
So, jetzt könnte ich noch die Schneisen in Längsrichtung laufen, insgesamt 20 Stück an der Zahl. Das wird aber wahrscheinlich nichts mehr werden. Mal sehen.

Bootshaus Blasewitz
Eisenbornbach

  

Pillnitz-Moritzburger Weg
König-Albert-Obelisk

  

Brücke am Eisenbornbach
Ehemaliger Forellenteich

  

  

Der Kannenhenkel

  

  

Todweg
Schwarzer Bildweg und Rennsteig

  

Erstes Zeichen Flügel G

  

Flügel G kreuzt die Alte Sechs

  

Letztes Zeichen Flügel G
Der Flügel G geht in den Kannenhenkel über

  

Die Hofewiese

  

  

Alte Hetsche
Beginn Flügel H

  

Erstes Zeichen Flügel H
Die Alte Zwei

  

  

  

  

  

Alte Vier und Diebsteig

  

  

  

Länge der Tour: 30 Kilometer
Gesamter Anstieg: 506 Meter
Download: GPX - Datei - Flügel G und H



Der Flügel E in der Dresdner Heide

Mittwoch, 3. Januar 2024
Der Flügel E in der Dresdner Heide

Gestern bin ich den Flügel E in der Dresdner Heide gewandert. Zu Beginn gab es erst einmal ein kleines Malheur. Ich bin Über die Marienallee zum Kannenhenkel gelaufen. Am Schwarzen Kreuz dachte ich, dass irgend etwas nicht stimmt. Und ja, ich hatte aus Versehen statt E den Flügel F auf mein Navi geladen, den ich erst kürzlich gewandert bin. Also zurück gelaufen und über die Schneise 19 zum richtigen Flügel E. Kann passieren, denn der Unterschied von F zu E ist nur ein kleiner Strich. Und da das Wetter auch nicht so schlecht war, kam mir der kleine Umweg gerade recht.
Der Flügel E beginnt hinten an der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Nähe des alten Bunkers. Der Weg sieht aus wie eine alte Schießanlage aus dem zweiten Weltkrieg. Ob das stimmt? Heute sind die ersten Kilometer eine Mountainbikepiste. Der Flügel F ist bis zur Hofewiese fast identisch mit dem Kuhschwanz. Im Prießnitzgrund ist der Weg nicht mehr in meiner Karte eingezeichnet. Er existiert aber noch und kann ohne weiteres gelaufen werden (sehr steil). An der Hofewiese ist der Flügel F unterbrochen und man muss einen kleinen Bogen laufen. Ab Langebrücker Straße folgt eine lange Waldfußbahn, welche sich fantastisch wandert. Der Schluss endet an den Bahngleisen der Eisenbahn Richtung Radeberg.
Mir fehlen jetzt nur noch die Flügel G und H, welche leider nur teilweise erhalten geblieben sind. Mal sehen, ob ich aus den Resten noch eine kleine Tour basteln kann.

  

Prellerstraße
APOGEPHA Arzneimittel GmbH

  

  

  

Kannenhenkel und Jakobsweg
Schneise 19, Kannenhenkel und Jakobsweg

  

  

Erstes Zeichen Flügel E

  

  

Kreuz 7
Flügel E und Kreuz 7

  

Kuhschwanz, Flügel E und Kreuz 6

  

Flügel E kreuzt den Diebsteig
Die Alte 6

  

Zur Kuhschwanzbrücke

  

Die Kuhschwanzbrücke
Heidezeichen Kuhschwanz

  

  

Hinteres Ende der Hofewiese

  

Wasser-Flügel E

  

Waldfußbahn
Flügel E und Ochsenkopf

  

  

  

Hier endet der Weg im Gebüsch und an den Bahngleisen

  

Letztes Zeichen Flügel E

  

Länge der Tour: 24, 6 Kilometer
Gesamter Anstieg: 384 Meter
Download: GPX - Datei



Jahresrückblick 2023

Montag, 1. Januar 2024
Jahresrückblick 2023

Und wieder ist ein Fahrrad - und Wanderjahr zu Ende gegangen. Das Fahrrad hat sich bei mir im vergangenen Jahr ziemlich in Richtung Wandern verschoben. 2023 habe ich ein paar meiner schönsten Städtewanderungen wiederholt. Das sind die Wanderung nach Großenhain, Kamenz, Sebnitz und Frauenstein. Frauenstein bleibt tatsächlich meine schönste Städtewanderung! Weiterhin bin ich jetzt in drei Etappen von Dresden nach Cottbus gewandert, im vorigen Jahr von Königsbrück nach Senftenberg und von Senftenberg nach Cottbus. Beide Wanderungen haben mir außerordentlich gut gefallen. Zu Beginn des Jahres konnte ich ein paar berühmte Persönlichkeiten auf Dresdens Friedhöfen besuchen, unter anderem Pöppelmann, Weber, Permoser und August d. Starke. Am Ende des Jahres habe ich mich mehr und mehr der Dredner Heide gewidmet. Meine längste Wanderung war der Adventure-Walk mit 52 Kilometer Länge. Eine wunderschöne Tour entlang der Elbhänge bis in die Sächsische Schweiz.
Was auch Spass gemacht hat, war die Garmin 60-Tage-Meister-Challenge. Hier muss man an 60 Tagen hintereinander jeden Tag mindestens 10 000 Schritte laufen. Das hat was!!
Platz 1 meiner schönsten Wanderungen geht 2023 an den Heiligen Weg Teil 4 von Osek nach Holzhau. Das war eine Hammertour, den Erzgebirgsgrabenbruch nach unten und von Osek wieder nach oben.
Platz 2 geht wiederum an die Wanderung nach Frauenstein und Sebnitz.
2024 werde ich versuchen, die Via Regia von Görlitz nach Bautzen und von Leipzig nach Merseburg zu laufen, außerdem den Sächsischen Jakobsweg von Zwickau nach Hof.

Wanderungen:

Wanderung von Putbus-nach Binz
Erste Wanderung im neuen Jahr
Zweite Wanderung nach Großenhain
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 1
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 2
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 3
Wanderung zur Kreuzkirche - 2
Wanderung zum Annenfriedhof
Neue Aussichtsplattform auf der Bastei
Rundwanderweg um Radeberg
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 4
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 5
Wanderung zur Erde und zu Karl May
Sandstein und Musik in Lohmen
Zweite Wanderung nach Kamenz
Missglückte Wanderung nach Sebnitz
Wanderung um Rabenau
Wanderung von Königsbrück nach Senftenberg
Zweite Wanderung nach Sebnitz
Wanderung von Senftenberg nach Cottbus
Wanderung Radebeul Zechsteinaussicht
Wanderung von Kamenz nach Hoyerswerda
Wanderung um den Augustusberg
Der Heilige Weg - Teil 4
Zweite Wanderung nach Frauenstein
Wanderung Dresden am zeitigen Morgen
Zweite Wanderung auf den Lilienstein
Wanderung zum Verkehrsmuseum Dresden
Wanderung zum Weißen Hirsch
Blockhausen im Erzgebirge
Wanderung um Neuhausen
Wanderung um die Talsperre Rauschenbach
Wanderung zum Schwartenberg
Berühmte Persönlichkeiten in Dresden - 6
Wanderung Tyssaer Wände
Die Alte Eisenstraße
Zwei Gründe für eine Wanderung
Von Großenhain nach Bad Liebenwerda
Dresdner Heide - Gelber Punkt
Adventure-Walk 2023
Neuer Flügel und Schere in der Dresdner Heide
Der Flügel C in der Dresdner Heide
Wanderung um Niederbobritzsch
Wanderung nach Conradsdorf - Teil 1
Wanderung nach Conradsdorf - Teil 2
Der Flügel B in der Dresdner Heide
Dritte Wanderung nach Pesterwitz
Wanderung zur Schwebebahn
Flügel A, Brille und Kreuzringel in der Dresdner Heide
Der Bervogelsteig in der Dresdner Heide
Und wieder mal nach Meißen
Der Flügel F in der Dresdner Heide
Regen, Matsch, Pampe, Schnee
Wanderung zum Flughafen Dresden

Fahrradtouren:

Wie man sieht, fahrradmäßig ist 2023 nicht viel geworden. An Bergen habe ich nur den Rodigtberg bei Nossen und den Schwartenberg bei Seiffen besucht.
Platz 1 der schönsten Fahrradtouren 2023 geht an die herrlich Strecke zum Schwartenberg.
Platz 2 teilen sich die Mountainbiketoue nach Cottbus und die Alte Teplitzer Poststraße.
Platz 3 geht unbedingt an den Krabat-Radweg. Der ist richtig schön!!
Meine längste Tour war das SZ-Fahrradfest. Ich könnte mir vorstellen, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.
Im neuen Jahr möchte ich unbedingt zur Landeskrone und zum Löbauer Berg Radeln.

Über Fünf Berge (Trümmerberge)
Wieder in Schwung-Kommen-Radtour
Fahrradtour zur St. Marien-Kirche und Meißen
Fahrradtour Dresden, Meißen, Pirna, Dresden
Fahrradtour t 700 an der schönen Elbe
Fahrradtour zum Rodigtturm Nossen
Der Krabat-Radweg
Fahrradtour um Possendorf
Fahrradtour zur Albrechtsburg Meißen
SZ-Fahrradfest 2023
Tour fe Saxonia Etappe 1
Mountainbiketour nach Cottbus
Tour de Saxonia Etappe 2
Fahrradtour zum Schwartenberg
Mountainbiketour nach Wachau
Neuer Radweg an der Saloppe
Die Alte Teplitzer Poststraße
Fahrradtour nach Dippoldiswalde
Die Meißner 8
Fahrradtour nach Ostrau
Fahrradtour an der Elbe nach Wilsdruff

Im Jahr 2023 bin ich 6910, 24 Kilometer geradelt und 2543,19 Kilometer gewandert. Das ergeben immerhin 9444,43 Kilometer aus eigener Kraft!! Bis zur 100 000 fehlen mir nur noch ein paar Kilometer unter 2000. Wir schaffen das!!

Bei Anzahl der Schritte liege ich momentan weltweit an der Spitze!! (in meiner Altersklasse).



Radfahren ist leider nur noch Mittelmaß!!