Flügel C in der Dresdner Heide

Der Flügel C in der Dresdner Heide

Ich bin heute mit der Eisenbahn und Deutschlandticket nach Radeberg gefahren und über den Flügel C zurück nach Hause gelaufen. Der Flügel C ist ein wunderschöner Wanderweg! Ein klein wenig Waldfußbahn, Wiesen - und Wurzelweg, manchmal auch ein bisschen abenteuerlich zu laufen. Erhalten ist er fast komplett, nur im Prießnitzgrund und am Metzenborn ist er nicht begehbar. Theoretisch könnte man das kleine fehlende Stück zwischen Ochsensteig und Mühlweg geradeaus weiter durch den Wald laufen. So wie ich gelesen habe, ist das Metzenbornflüßchen und das kleine Tal ein Torfmoor und sollte wahrscheinlich lieber nicht betreten werden. Schließlich brauchen auch unsere Tiere ein Rückzugsgebiet ohne uns Menschen! Ich bin auf dem Weg geblieben!! Einen kleinen Umweg gibt es noch einmal im Prießnitzgrund. Geradeaus wäre der steile Hang unbezwingbar. Der Weg führt heute über den Bischofsweg und die Schneise 8 zurück zum Flügel C. Laut meiner Karte könnte der Weg zu Heinrich Cottas Zeiten durchaus mal geradlinig durch die Heide geführt haben. Na ja, der alte Cotta wird schon gewusst haben, wie man Schneisen in den Wald haut.
Für mich völlig überraschend, war das heute eine richtig schöne Wanderung. Der Flügel C beginnt in der Wildnis bei Radeberg und endet am Wolfshügel. Ursprünglich begann der Flügel C an der Schneise 20, etwa gegenüber Schloß Albrechtsberg.

Dresdner Hauptbahnhof
Der Trilex nach Zittau

  

Stallweg bei Radeberg

  

Beginn Flügel C in der Wildnis
Erstes Zeichen Flügel C

  

Der Flügel C
Der Jagdflügelweg

  

Ochsensteig und Mühlweg
Grüner Waldboden

  

Am Metzenborn
Das Metzenbornflüßchen

  

Jakobsweg und Bischofsweg im Prießnitzgrund

  

Die Prießnitz

  

Rastplatz HG-Weg, Flügel C
Der Anker und Flügel C

  

Das Hämmerchen
Turmruine (Erlwein) auf dem Wolfshügel

  

Blick auf Dresden vom Wolfshügel
Raucherinsel für Riesen

  

Der Mordgrundbach
Tiergehege in der Heide

  

Schloss Albrechtsberg
Blick auf Dresden von Schloss Albrechtsberg

  

  

  

  

Länge der Tour: 18, 23 Kilometer
Gesamter Anstieg: 191, 3 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung auf dem Flüger - C



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA