Neuer Flügel und Schere

Neuer Flügel und Schere

Gestern bin ich den Neuen Flügel und die Schere in der Dresdner Heide gewandert. Start ist der Friedhof in Tolkewitz, das Ende ist an der Bushaltestelle in Langebrück erreicht.
Der eigentliche Höhepunkt der Wanderung war für mich der Weg an der Elbe in Richtung Blaues Wunder. So eine schöne Herbststimmung habe ich selten erlebt.
Der Weg hinauf nach Bühlau über die Grundstraße war leider nicht mehr so schön. Lärm, Lärm, Lärm, aber auch das ging vorbei.
Mein erster Heideweg, der Neue Flügel, beginnt ein kleines Stück hinter Bühlau an der Ullersdorfer Straße. Der Neue Flügel ist zu beginn ein recht breiter Waldweg, wird aber gegen Ende ziemlich verwurzelt. Kurz vor der Radeberger Straße stößt der Flügel auf den Reichsapfel. Hier ist der erste Teil beendet.
Zur Schere wollte ich nicht über die Straße laufen. Ich habe mir selber einen Weg gesucht, der sich relativ gut laufen ließ. Die Schere beginnt an der Radeberger Straße und endet an der Dresdner Straße in Langebrück. Den Namen "Schere" finde ich lustig, das Heidezeichen sieht einer Schere aber ziemlich ähnlich. Da in Langebrück sofort ein Bus kam, bin ich eingestiegen und dann mit der Straßenbahn ab Klotzsche nach Hause gefahren. Das war alles sehr entspannt, sonnig und kalt.

Nebel an der Elbe

  

  

  

Blaues Wunder
Schillergarten

  

  

  

  

Erstes Zeichen "Neuer Flügel"
Beginn "Neuer Flügel"

  

  

Letztes Zeichen "Neuer Flügel"
Der Reichsapfel

  

Ende "Neuer Flügel"
Flächennaturdenkmal Böses Loch

  

Flächennaturdenkmal Böses Loch
Erstes Zeichen "Schere"

  

Beginn "Schere"

  

  

Gedenkstein Forsthelfer Schreyer
Letztes Zeichen "Schere" in Langebrück

  

Länge der Tour: 18, 69 Kilometer
Gesamter Anstieg: 228 Meter
Download: GPX - Datei Wanderung Neuer Flügel - Schere



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA