Mountainbiketour nach Wachau

Mountainbiketour nach Wachau

Eine schöne kleine Mountainbiketour Richtung Radeberg. Es geht sehr viel durch Wälder und über Wiesen. Manchmal musste ich schieben, weil ich mir die steilen Passagen nicht zugetraut habe. Aber der größte Teil war fahrbar und kein Problem. Ziel war hauptsächlich das Schloss in Seifersdorf.

Die Gemeinde Wachau hat vom Land 5,7 Millionen Euro bekommen, um Schloss Seifersdorf touristisch zu erschließen. Das Geld stammt laut dem Ministerium für Regionalentwicklung aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen.
Das Schloss Seifersdorf wollte ich mir unbedingt noch einmal anschauen, bevor es saniert wird. Heute war sogar Tag der offenen Tür!
Nebenbei habe ich auch die kleine Kirche und das Schloss in Wachau besucht. Das Schloss ist mittlerweilen völlig zugewachsen. Ich füge mal eine alte Aufnahme ein, wie es damals ausgesehen hat (2016).
Und ja, ein bisschen Katastrophentourismus ist auch mit dabei. Anfang August zerstörte ein Feuer die Stadtkirche in Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen. Eine Woche nach dem Brand war es der Polizei gelungen, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Der Mann soll im Streit mit der Kirche gelegen haben. Meine Güte, was sind das für Menschen. Da hat jemand Streit und zünde mal schnell die Kirche an. Total verrückt. Ich kenne die Kirche sehr gut vor der Zerstörung, war öfter zu Konzerten und Gottesdiensten dort. Es ist wirklich eine Schande, was hier passiert ist.

Historisches Heidezeichen
Waldweg in der Heide

  

Markt in Radeberg
Postmeilensäule in Radeberg

  

Rathaus in Radeberg
Schloss Klippenstein in Radeberg

  

Mineralwasser in Radeberg
Zerstörte Kirche in Großröhrsdorf

  

Zerstörte Kirche in Großröhrsdorf
Kirche in Wachau

  

  

  

Kirche in Wachau
Schloss Wachau heute

  

Schloss Wachau 2016
Schloss Seifersdorf

  

Schloss Seifersdorf
Eingangsbereich

  

Alter DDR - LKW
Talmühle in Radeberg

  

Kirche in Großröhrsdorf 2019



Länge der Tour: 68, 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 694 Meter
GPX - Datei: Fahrradtour nach Wachau



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA