Wanderung zum Weißen Hirsch

Wanderung zum Weißen Hirsch

Das Ziel meiner gestrigen Wanderung war ein ganz bestimmtes Haus, welches ich mir anschauen wollte. Ich verrate nicht, um was es sich handelt und wer in diesem Haus gewohnt hat. Es ist eine außerordentlich tragische Geschichte, die jede Dimension sprengt. Irre was da passiert ist und zu was Menschen fähig sind!! Ich finde es äußerst rätselhaft, wie dieser Mann überhaupt in die DDR übersiedeln konnte. Auf Wikipedia kann man die gesamte Geschichte nachlesen!!

Besonders gefallen hat mir die Kirche St. Hubertus auf dem Weißen Hirsch. Tolles Gebäude, wunderschöne Lage in Mitten traumhafter Villen. Leider war sie geschlossen. Den Rodelweg bin ich das letzte mal vor 50 Jahren gelaufen, konnte mich aber kaum an ihn erinnern. Ein wunderschöner Wanderweg, der von der Grundstraße kommend nach Rochwitz führt. Der Uhrengiebel der früheren Schuluhr von Rochwitz steht heute als Denkmal unten an der Straße. Die Uhr selber sowie das Uhrwerk befinden sich im Eingangsbereich der neuen Schule.
Der Rückweg führte mich über die Ohlsche hinab nach Wachwitz.
Der Rest ist Elberadweg, Fähre, Elberadweg und Friedhof Tolkewitz. Auf dem Friedhof habe ich durch Zufall das Grabmal von Prof. Hugo Richard Jüngst entdeckt. Er war ein Chorleiter, Musiker und Komponist. Die Jüngststraße in Blasewitz erinnert an ihn.

Dampfer Pillnitz

  

  

Plattleite

  

Luisenhof

  

St. Hubertus-Kirche Weißer Hirsch (katholisch)
Ist das Lenin?

  

Haus an der Preußstraße Weißer Hirsch

  

Rodelweg

  

Ehemaliger Uhrengiebel in Rochwitz

  

Neue Schule in Rochwitz

  

  

Die Ohlsche

  

Grabmal Hugo Jüngst

  

Länge der Tour: 13, 3 Kilometer
Gesamter Anstieg: 232 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Weißer Hirsch



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA