Wanderung Königsbrück nach Senftenberg

Wanderung Königsbrück nach Senftenberg

Eine sehr schöne Wanderung die ich gestern machen konnte. Start ist der Bahnhof in Königsbrück, das Ende ist der Bahnhof in Senftenberg. Auf der Tour habe ich die Königsbrücker Heide komplett durchquert. In der Heide kommt man am Haselbergturm vorbei. Ein wirklich imposanter und vor allem hoher Aussichtsturm. Von der Spitze hat man einen schönen Blick auf den Keulenberg, in der Ferne sind die Kraftwerke Boxberg und Schwarze Pumpe zu sehen und mein Ziel ist ebenfalls in weiter Ferne zu erahnen. Hinter Senftenberg befindet sich der Windpark Klettwitz und der Lausitzring. Die vielen Windmühlen sehen aus der Ferne irre aus!!
Die Königsbrücker Heide ist mit einer Größe von 6932 Hektar das zwölftgrößte Naturschutzgebiet Deutschlands und das größte zusammenhängende im Freistaat Sachsen. Aufgrund seiner langjährigen Nutzung als Truppenübungsplatz der sowjetischen Armee, und wegen der daraus resultierenden Gefährdung durch hier noch lagernde Kampfmittelreste und noch vorhandene militärische Anlagen, ist das Betreten von Großteilen des Geländes per Polizeiverordnung verboten.
Auf der ganzen langen Strecke musste ich nur ganz ganz wenig auf der Straße laufen. Selbst durch Senftenberg habe ich vorwiegend Schotterwege laufen können. Sehr schön!! Mit dem Zug und der Straßenbahn ging es zurück nach Hause. Demnächst geht es weiter von Senftenberg nach Cottbus.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 39, 61 Kilometer
Gesamter Anstieg: 146 Meter
Download: GPX - Datei Wanderung nach Senftenberg

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA