Fahrradtour zur Göltzschtalbrücke - Teil 3

Fahrradtour zur Göltzschtalbrücke - Teil 3

Schon als Kind habe ich davon geträumt, mal die Göltzschtalbrücke mit eigenen Augen zu sehen. Warum also nicht den Traum wahr werden lassen? Am Freitag bin ich zunächst mit dem Zug von Dresden nach Plauen gefahren. Früher brauchte man dazu einen halben Tag ehe man dort ankam, heute ist das in reichlich zwei Stunden erledigt. Und schön ist die Fahrt mit der Eisenbahn allemal. Angekommen am Bahnhof geht es erst einmal steil nach unten ins Tal der "Weißen Elster". Der Weg bis Greiz ist identisch mit meiner Fahrradtour von Plauen nach Leipzig. Es geht also wieder mal den Elsterradweg entlang. Bekanntlich macht Wiedersehen Freude, und da das Wetter sehr schön war, trifft das natürlich besonders zu. Ab Greiz fährt man auf einer relativ ruhigen Straße durch das Göltzschtal in Richtung Brücke. Kurz vor Mylau bekommt man sie dann endlich zu sehen. Was soll ich sagen: die Brücke ist gigantisch. Für mich eine der schönsten und interessantesten Brücken der Welt!! Wenn Superlative zutreffen, dann hier.

Die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtlandkreis ist die größte Ziegelstein­brücke der Welt. Der Viadukt mit insgesamt 98 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland (Ortsteil Mylau) und Netzschkau.
Wikipedia

Nach ausgiebiger Betrachtung der Göltzschtalbrücke bin ich über Netzschkau, Limbach, Neudörfel, Talsperre Pöhl zurück nach Plauen gefahren. Auch die Talsperre war für mich Neuland. Meine Güte - warum bin ich hier noch nie gewesen? Für mich steht fest, der nächste Urlaub geht ins Vogtland!! Auf der Höhe kurz vor Cossengrün habe ich mir eingebildet, den Fichtelberg zu sehen. Leider hatte ich mein Fernglas nicht mit, so dass ich das nicht beweisen kann. Wäre ja mal eine Idee für eine Fahrradtour von Plauen bis auf den Fichtelberg.



Länge der Tour: 57, 4 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 710 Meter
Download: GPX-Datei - Fahrradtour zur Göltzschtalbrücke

Danke auch an Matthias für die beiden GPX-Dateien!!



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA