Moritzburger Teiche....

Donnerstag, 3. November 2022
....und Kleinkuppenlandschaft

Diese sehr schöne Wanderung haben wir im Wanderführer "Dresden und Umgebung" Band 3 - Verlag Peter Rölke gefunden. Es handelt sich um die Tour 10. Die Beschreibung kann im Wanderführer nachgelesen werden. Erstaunt war ich, dass das Hellhaus saniert wird. Ich kenne es nur als Ruine. Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Die Errichtung des Leuchtturms am Großteich geschah in Würdigung eines historischen Ereignisses. Anfang Juli 1770 hatten russische Schiffe unter Führung von Alexei Grigorjewitsch Orlow die osmanische Flotte in der Seeschlacht von Çeşme in der östlichen Ägäis besiegt. Als Friedrich August III. den russischen Admiral 1775 in Dresden empfing, erfuhr der Kurfürst aus erster Hand Einzelheiten der Seeschlacht. Davon beeindruckt, ließ er am Großteich nahe dem Jagdschloss Moritzburg eine ganze Küstenlandschaft nachbauen. Um 1780 entstand so auch eine Hafenanlage mit repräsentativer, von Mauern gefasster Anlegestelle, steinernen Pollern und einer Mole, auf der der Leuchtturm gebaut und Kanonen aufgestellt wurden. Außerdem ließ der Kurfürst für die Nachstellung der Schlacht auf dem Großteich mehrere Kriegsschiffe nachbauen. Der Leuchtturm war somit faktisch Teil der Kulisse eines großen Freilichttheaters.
Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 8, 48 Kilometer
Gesamter Anstieg: 68 Meter
Download: GPX - Datei - Moritzburg Kleinkuppenlandschaft