Fahrradtour zum Großen Picho

Dienstag, 6. September 2022
Fahrradtour zum Großen Picho

Der Große Picho (obersorbisch Wulki Pichow) ist ein Berg im Lausitzer Bergland, gelegen zwischen der kleinen Stadt Neukirch und Wilthen. Seine Höhe beträgt 498,3 Meter. Es war schon immer mein Wunsch, da mal mit dem Fahrrad hochzuradeln.
Kurz zur Strecke: Start ist Tolkewitz, Blaues Wunder (ich war der einzige der sein Radel geschoben hat), Helfenberger Grund, Bahntrassenradweg, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Stolpen. Weiter geradelt nach Langenwolmsdorf, hinab in das Polenztal, hinauf nach Cunnersdorf, hinab nach Neustadt, hinauf fast über den Valtenberg, hinab nach Neukirch und dann endlich hinauf auf den Picho. Ich hatte ein Riesenglück: die Gaststätte hatte zum Montag geöffnet!! Der Rückweg ist ähnlich.
Die gesamte Strecke fand ich traumhaft schön. Viele lange Anstiege und Abfahrten, schöne kleine Ortschaften, wenig Autos, traumhaftes Wetter! Fahrradherz, was willst Du mehr. Die Abfahrt hinab nach Neukirch ist zwar als Radweg gekennzeichnet, der Weg im Wald fährt sich aber außerordentlich schlecht. Auf der Rückfahrt bin ich deshalb über Steinigtwolmsdorf und einen Teil der Hohwaldstraße gefahren. Das war zwar nicht mehr ganz so angenehm, aber dafür sicherer. Besonders schön fand ich den Streckenabschnitt zwischen Neustadt und dem Polenztal. Es ist zwar ein Umweg, aber man umfährt die S 169 (Neustädter Landstraße).

Blick zum Napoleonstein
Bahnhof Dürrröhrsdorf-Dittersbach

 

Bahnübergang
Viadukt Bahnstrecke Dresden - Sebnitz

 

Die Bockmühle im Polenztal

 

Bester Radweg mit Steigung
Grenzstein

 

Wunderschön hier oben
Blick auf den Valtenberg

 

Blick auf Neustadt und den Valtenberg

 

 

Blockschuttmeer am Angstberg
Berggaststätte Waldschlößchen am Valtenberg

 

Der Picho ist schon ganz nahe
Fahrradladen in Neukirch

 

Der Valtenberg von der anderen Seite
Blick vom Picho auf Bautzen

 

Links das Kraftwerk Boxberg
Alter Steinbruch am Picho

 

Wo ist Panschwitz-Kuckau??
Die Picho-Baude

 

Blick auf den Fuchsberg
Die Kirche in Steinigtwolmsdorf

 

Eine der Sieben Linden

 

Prellbock in Berthelsdorf
Richtung Neustadt

 

Blick zum Unger
Mein Fahrrad hat den langen Anstieg geschafft

 

Blick zurück, hier ist mein Fahrrad hoch gefahren

 

Richtung Stolpen

 

Die Burg Stolpen



Länge der Tour: 136, 92 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1657 Meter
Download: GPX - Datei Fahrradtour zum Picho