Sächsischer Weinwanderweg komplett

Samstag, 15. Januar 2022
Sächsischer Weinwanderweg komplett

Hier noch eine kleine Schlussbemerkung zum Sächsischen Weinwanderweg. Für mich war das einer der schönsten Wanderwege die ich in meinem Leben gelaufen bin. Ein Highlight jagt das andere. Von Pirna bis Diesbar bin ich mit ein paar kleinen Abstechern etwa 92 Kilometer gewandert. Offiziell sollen es 89 Kilometer sein. Die Abstecher lohnen sich aber. Es empfiehlt sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, weil die Strecke kein Rundwanderweg ist. Die Anbindung des ÖPNV an die einzelnen Etappen ist ideal. Man kommt überall bequem hin und auch wieder zurück. Ab Diesbar fährt der Bus Linie 407 im Stundentakt zurück nach Meißen. Ich habe mich aber dafür entschieden, den längeren Weg nach Priestewitz zu laufen und von dort mit der Eisenbahn zurück zu fahren.

Durch meine Wanderung nach Priestewitz bin ich der Chemiebude in Nünchritz gefährlich nahe gerückt.



So sah das Schloss in Diesbar-Seußlitz vor 250 Jahren aus.







Eine der schönsten Dorfkirchen in Sachsen: die St. Andreas-Kirche in Zadel.



Die Sächsische Postmeilensäule in Meißen. Von Meißen bis Nossen braucht es 4 Stunden. Das bedeutet: 1 Wegstunde = 4,531 km = ½ Sächsische Meile. Die Sächsische Meile beträgt demnach 9, 062 Kilometer = zwei Sunden. Vier Stunden nach Nossen sind dann reichlich 18 Kilometer. An die Stundenkilometer muss man sich gewöhnen, aber es nicht kompliziert.



Das Wasserschloss in Oberau.





Länge der gematen Tour: etwa 92 Kilometer
Gesamter Anstieg: 2068, 5 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg von Pirna nach Diesbar-Seußlig