Sächsischer Weinwanderweg - Teil 4

Dienstag, 4. Januar 2022
Sächsischer Weinwanderweg - Teil 4

Als erste große Wanderung im neuen Jahr habe ich mir den Sächsischen Weinwanderweg Etappe 4 herausgesucht. Bei schönstem Wetter losmarschiert musste ich bald feststellen: der Weg ist traumhaft schön. Ich kann hier gar nicht beschreiben, was ich alles gesehen habe - es gibt eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten zu entdecken. So, genug geschwärmt. Hier ein paar Highlights, wo ich überall vorbei gekommen bin: Spitzbergaussicht Coswig mit schöner Sicht auf die Stadt, Aussichtspunkt Fuchsberg, Laubenschlösschen, Friedensturm Weinböhla, König-Albert-Turm auf der Schweizerhöhe, Gellertberg mit Freilichtbühne, Buschmühle bei Niederau/Weinböhla, Kirche und Wasserschloss in Oberau, Kirche Niederau und zum Schluss die Bosel mit Boselblick, Boselgarten und dem Gästehaus Boselspitze mit Aussichtsturm.
Im Friedewald habe ich einen Jakobsweg Königsbrück - Grumbach gekreuzt. Auf der anderen Elbseite sieht man den hohen viereckigen Sendeturm auf dem Semmelsberg, auf der nördlichen Elbseite ist die Mülldeponie bei Gröbern nicht weit und wer genau hinschaut entdeckt vielleicht sogar die Marienkirche in Großenhain. Das ist doch eine fantastische Wanderung!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 27, 52 Kilometer
Gesamter Anstieg: 507 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 4