Wanderung nach Königsbrück - Teil 2

Freitag, 8. November 2019
Wanderung nach Königsbrück - Teil 2

Die Wanderung nach Königsbrück ist eine sehr einsame Wanderung. Es geht über 20 Kilometer nur durch Wälder, die unter der Woche kaum besucht sind. Auf einer Länge von 10 Km durchqueren wir die Dresdner Heide komplett von Süd nach Nord und danach die Laußnitzer Heide auf gleicher Länge. In der Laußnitzer Heide erinnert ein Wolfsdenkmal an Rudolph Siegemunden, der hier im November 1740 einen 82 Pfund schweren Wolf geschossen hat. Die Wölfe sind in der Laußnitzer Heide zurück, so dass die Wanderung vielleicht doch nicht so einsam ist. Zwischen den beiden Wäldern befinden sich die Ortschaften Grünberg und Ottendorf-Okrilla. Ab Dresden Bühlau wandert man über reichlich 13 Kilometer nur durch Wälder und über Wiesen. Die erste Ortschaft die wir zu Gesicht bekommen ist Grünberg. Besonders interessant ist der Besuch der Rieseneiche in Weixdorf, die leider einen sehr mitgenommenen Eindruck macht. Kurz vor Königsbrück bin ich auf die Via Regia gestoßen, der sächsische Pilgerweg von Görlitz nach Vacha in Thüringen. Da hätte ich Lust, den mal zu laufen.

Der Streckenverlauf: Start Dresden Tolkewitz - Elberadweg - Schillerplatz - Körnerplatz - Plattleite - Bühlau - Dresdner Heide - "Diebssteig" - "Alte 3", "Alte 7" bis zur Hofewiese. Über die Hofewiese zur Mülldeponie zwischen Klotzsche und Langebrück - Weixdorfer "Alte 10" - Rieseneiche - über den Höhenzug nach Grünwald - Ottendorf-Okrilla - Laußnitzer Heide - Via Regia nach Königsbrück.

Der Weg durch die Laußnitzer Heide lief sich teilweise sehr schlecht, was daran liegt, dass große Baumaschinen die Wege völlig zerstört haben. Besonders schön fand ich den großen Höhenzug in Richtung Grünberg. Hier hat man einen fantastischen Blick auf den Keulenberg. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Königsbrücker Heide. Der Aussichtsturm auf dem Haselberg in der Königsbrücker Heide ist von der Via Regia (Hohe Straße) aus gut zu sehen.







Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 363 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Königsbrück

Wanderung nach Königsbrück - Teil 1

Donnerstag, 7. November 2019
Wanderung nach Königsbrück - Teil 1

Eine Beschreibung der ausgesprochen schönen Tour folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 363 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Königsbrück

Wanderung nach Pulsnitz - Teil 2

Montag, 4. November 2019
Wanderung nach Pulsnitz - Teil 2

Für mich immer wieder interessant, dass man von Stadt zu Stadt wandern kann, ohne einem einzigen Auto zu begegnen. Na ja, stimmt nicht ganz, denn ich musste die Autobahn A4 überqueren, und diese macht einen ganz schönen Lärm. Ansonsten führt die Tour zum größten Teil durch Wälder, wie z.B die Dresdner Heide. Auch in Radeberg läuft man fast nur über Wiesenwege, laut meiner Karte bin ich durch das Tal der Großen Röder gewandert. Auf der ganzen Strecke sind mir fast keine Menschen begegnet. Das änderte sich erst kurz vor Pulsnitz, als ich ein paar Pilzsucher traf. In Pulsnitz hatte ich noch etwas Zeit, so dass ich den Schwedenstein erklimmen konnte. Leider hat die Gaststätte um diese Jahreszeit erst ab 17 Uhr geöffnet. Die Rückfahrt geht per Bahn problemlos, denn die Züge fahren stündlich von Pulsnitz nach Dresden

Start der Tour ist Dresden Tolkewitz. Es geht den Elberadweg entlang bis zum Schillerplatz, über das "Blaue Wunder" zum Körnerplatz, die Plattleite hoch zum Weißen Hirsch, dann hinein in die Dresdner Heide, die wir bis Radeberg komplett durchqueren. Von der Stadt Radeberg ist auch nicht viel zu sehen, denn wir wandern durch das Tal der Großen Röder fast komplett an der Stadt vorbei. Hinter Radeberg geht es über einen großen Höhenzug hinein in den Wald. Den Wald verlässt man erst wieder, wenn wir fast Pulsnitz erreicht haben. Der Weg zum Schwedenstein entspricht meiner Tour Die Westlausitz - Teil 3 und Westlausitz - Teil 2.

Die Tour ist eine Komoot-Wanderstrecke. Diese habe ich leicht geändert, denn Komoot führt mich mal wieder mitten durch die Stadt. Der Elberadweg läuft sich dann doch besser als eine Hauptverkehrsstraße.



Länge der Tour: 35, 93 Kilometer
Gesamter Anstieg: 498 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Pulsnitz



Wanderung nach Pulsnitz - Teil 1

Montag, 4. November 2019
Wanderung nach Pulsnitz - Teil 1

Eine Beschreibung der langen und schönen Tour folgt demnächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 35, 93 Kilometer
Gesamter Anstieg: 498 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden nach Pulsnitz