Wanderung nach Pesterwitz - 2

Montag, 4. März 2019
Wanderung nach Pesterwitz - Teil 2

Und das ist der zweite Teil meiner Wanderung nach Pesterwitz. Eine genaue Beschreibung der Tour folgt vielleicht morgen.



































Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 608 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Pesterwitz - Dresden

Wanderung nach Pesterwitz - 1

Montag, 4. März 2019
Wanderung nach Pesterwitz - Teil 1

Heute bin ich von meiner Wohnung aus bis nach Pesterwitz gelaufen und zurück. Da die Strecke etwas länger geworden ist, werde ich sie in zwei Teilen beschreiben. Hier die erste Etappe bis nach Pesterwitz:
Erstellt habe ich die Tour wiederum mit Komoot. Erstaunlich, was für kleine Wege Komoot innerhalb der Stadt Dresden findet. Die ersten fünf Kilometer bin ich fast nur auf Schotter gelaufen.

Start ist der Altenberger Platz.

Ein kleiner Weg zwischen der Hepkestraße.



Der Blasewitzer Landgraben.



Die Hochhäuser an der Papstdorfer Straße.



Weiter ging es durch den Großen Garten. Danach wurde die Tour unruhiger, weil einfach zuviele Autos unterwegs sind. Etwas Straße musste ich leider doch wandern. Auf dem Foto sieht man kein schönes Gebäude, es handelt sich um das Finanzamt Dresden Süd. Warum musste ich ausgerechnet hier vorbeilaufen?



Über die Münchner Straße, Westendstraße bin ich bis zum Fichtepark gelaufen. Leider hatte der Turm am zeitigen Morgen geschlossen. Die Sicht wäre heute sicherlich fantastisch gewesen.



Blick von der Leibnizstraße auf Dresden.



Hinab zur Felsenkellerbrauerei im Plauenschen Grund. In den alten Steinbrüchen kann man übrigens sehr schön wandern. Im Wander- & Naturführer "Dresden und Umgebung" Band 1 (Peter Rölke-Verlag) ist eine sehr schöne Tour beschrieben.



Die ehemalige Felsenkellerbrauerei im Plauenschen Grund.



Die Eisenbahnstrecke Dresden - Chemnitz - Hof.



Hinauf zur Begerburg.



Blick von der Begerburg auf die neue Autobahn, auf Freital und den Windberg.



Durch einen kleinen Wald geht es in Richtung Pesterwitz. Das Jochhöhschlösschen.



Der Windberg bei Freital.



Ankunft am Jochhöhschlösschen.



Wie man sieht, die Sicht war heute fantastisch. Wer genau hinschaut, der entdeckt sogar die Lausche im Zittauer Gebirge.



Der Kirchweg führt hinab nach Freital.



Das ist der erste Teil meiner Tour. Morgen geht es weiter.



Länge der Tour: 35 Kilometer
Gesamter Anstieg: 608 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Pesterwitz - Dresden