Fahrradtour Dresden - Zittauer Gebirge

Freitag, 11. November 2016
Mit dem Fahrrad in das Zittauer Gebirge

Ein kleiner Geheimtipp von mir: das Zittauer Gebirge ist zwar eines der kleinsten Gebirge, dafür aber schönsten der Welt und mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Ich kenne bisher zwei Strecken. Die Hinfahrt führt über Weißig, Rossendorf, Bischofswerda (B 6), Putzkau, Neukirch, Steinigtwolmsdorf, Wehrsdorf, Neusalza-Spremberg, Ebersbach, Neueibau, Leutersdorf, Großschönau nach Jonsdorf. Ab Neukirch geht es ständig bergauf bis Wehrsdorf. Ab Wehrsdorf werden die Berge steiler und länger. Alternativ kann man über Stolpen und den Hohwald nach Steinigtwolmsdorf fahren, was die schönere Variante ist. Ich bin die Strecke sehr viel in meinem Leben gefahren und finde sie immer wieder schön.

Die Rückfahrt geht über Waltersdorf, Dolni Pdluzi, Rybniste, Chribska, Jetrichovice, Vysoka Lipa, Hrensko, Elberadweg nach Dresden. Diese Strecke ist natürlich tausend Mal schöner als die Tour über Bischofswerda. Von der Länge sind beide Strecken ähnlich - etwa 90 Kilometer und daher gut an einem Tag zu schaffen.

Im Zittauer Gebirge kann man sehr schön mit dem Fahrrad fahren. Ich kenne nahezu sämtliche Straßen im Deutschen und im Böhmischen Teil. Überall relativ ruhige Landstraßen mit steilen und langen Bergen - das reinste Paradies für Fahrradfahrer. Ein Auto braucht man wirklich nicht! Wer den Berg von Oybin hinauf nach Lückendorf (bis 17 Prozent ) gefahren ist, der weiß was er geschafft hat. Ich habe hier noch eine kleine GPX-Datei Jonsdorf Lückendorf.

Länge der Tour Hinfahrt: 91,2 Kilometer
Länge der Tour Rückfahrt: 90 Kilometer
Download: GPX-Datei Dresden - Jonsdorf.

Profil über Bischofswerda:



Profil über Rybniste:



Blick von der Lausche zum Jedlowa (Tannenberg).
Blick zum Oybin, Jonsberg und Lausche.

 

Straße auf Böhmischer Seite.
Blick zum Jeschken.

 

Der Buchberg.
Bahnhof Jonsdorf.

 

Die Lausche im Winter.
Die Lausche im Sommer.

 

Straße in Jonsdorf.
Auf dem Jonsberg.

 

Der Oybin.
Blick zum Buchberg.

 

Bertsdorf (Inselbahnhof).
Die Lausche.

 

Die Lausche.
Bahnhof Oybin.

 

Fahrradtour durch Dresden

Sonntag, 6. November 2016
Fahrradtour durch Dresden

Im Internet habe ich unter dieser Adresse: Radfahren in Dresden - Mit Laune durch die Stadt eine GPX-Datei gefunden. Es geht darum, wie man zwischen Strehlen und Prohlis die Dohnaer Straße vermeidet. Da ich mich in Dresden sehr sehr gut auskenne dachte ich mir, fahre doch mal diese Strecke - vielleicht entdeckst Du etwas Neues. Leider ist die GPX-Datei fehlerhaft, so dass ich mir eine eigene Route suchen musste. Herausgekommen ist dabei eine wunderschöne Tour vom Wasaplatz bis Dresden Dobritz. Der Rückweg führt über den Elberadweg. Und es ist wirklich so: ich habe etwas Neues entdeckt! Die Tour ist besonders geeignet für einen morgendlichen Sonntagsspaziergang mit dem Fahrrad.

Download: GPX-Datei - Dresden - Wasaplatz - Dobritz
Länge der Tour: etwa 26 Kilometer

Flächennaturdenkmal "Ziegelgrube Prohlis". Die alte Kunath'sche Lehmgrube in Dresden-Prohlis hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickelt.

 

Man sollte es fast nicht glauben: das ist das große Neubaugebiet Dresden Prohlis.

 

Dresden Niedersedlitz. Es ist unglaublich, welche Naturoasen in der Großstadt Dresden zu finden sind.

 

Ruine an der Heidenauser Straße und Radweg in Richtung Dresden Dobritz.

 

Fahrradtour zum Kahleberg

Samstag, 5. November 2016
Fahrradtour zum Kahleberg

Früh am Morgen, der Elberadweg ist wieder mal gesperrt.
Im Müglitztal - Schloss Weesenstein

 

Auf dem Kahleberg. Blick in Richtung Altenberg und Geising. Der Kahleberg ist die dritthöchste Erhebung im Osterzgebirge und zugleich der höchste Berg im sächsischen Teil dieses Gebirgszuges (905 Meter).

 

Die beiden Galgenteiche in Altenberg.

 

Abfahrt in Richtung Zinnwald.
Der Hohe Schneeberg in der Böhmischen Schweiz, links im Hintergrund der Rosenberg und der mächtige Studenec (Kaltenberg).

 

Zwei ältere Fotos vom Kahleberg. Blick in Richtung Galgenteiche, Altenberg und Geising. Bei genauem Hinsehen ist Dresden zu sehen.

 

Das Müglitztal um 1970.
Das Müglitztal um 2015.

 

Download: GPX-Datei Kahleberg - Dresden
Länge der Tour: 104 Kilometer
Gesamter Aufstieg: reichlich 800 Meter

Höhenprofil Dresden - Müglitztal - Kahleberg



Karte Dresden - Müglitztal - Altenberg - Kahleberg: