Dresden von Nord nach Süd

Samstag, 19. November 2016
Dresden von Nord nach Süd mit dem Fahrrad

Heute habe ich mal die andere Richtung durch die Residenzstadt gewählt. Wo beginnt Dresden im Norden und wo im Süden? Laut Liste der Gemarkungen von Dresden liegt der Ortsteil Marsdorf am weitesten im Norden und der Stadtteil Lockwitz am weitesten im Süden. Es war nicht leicht, eine einigermaßen gerade Linie von Marsdorf nach Lockwitz zu finden. Der Flugplatz in Klotzsche muss umfahren werden und die Straßen führen auch nicht immer geradenwegs durch die Stadt. Trotzdem, so einigermaßen haut meine Strecke hin. Ich bin von Marsdorf in Richting Lockwitz geradelt, habe dabei etliche Hauptverkehrsstraßen nehmen müssen und hatte schlechtes Wetter mit Gegenwind und Regen.

Hier nun mein heutiges Ergebnis:

Download: GPX-Datei Dresden Nord - Süd
Länge der Strecke: 27 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 283 Meter

 

Dresden von West nach Ost

Mittwoch, 16. November 2016
Dresden von West nach Ost mit dem Fahrrad

Wo genau beginnt Dresden im Westen und wo endet die Stadt im Osten? Auf Wikipedia - Liste der Gemarkungen von Dresden bin ich fündig geworden. Der westlichste Stadtteil ist Niederwartha, der östlichste Stadtteil ist Zschieren. Obwohl es heute ziemlich stark geregnet hat, habe ich mich aufs Fahrrad geschwungen und bin die komplette West-Ost-Richtung abgefahren. Hier ein paar Daten zur Strecke:

Als Weg bietet sich der Elberadweg an.
Start an der Brücke in Niederwartha
Ende in Dresden Zschieren gegenüber von Birkwitz.
Länge der Tour: 28, 8 Kilometer
Download - GPX-Datei: Dresden von West nach Ost

Da ich heute leider keine Kamera mit hatte - hier ein paar ältere Fotos von Dresden.

 

 

 

 

Fahrradtour entlang der Dohnaer Straße

Montag, 14. November 2016
Fahrradtour entlang der Dohnaer Straße

Gefunden habe ich diese interessante Fahrradtour durch Dresden hier: Wie man zwischen Strehlen und Prohlis die Dohnaer Straße vermeidet
Leider hat die GPX-Datei einen Fehler und kann deshalb nicht im Navi angezeigt werden. Vor ein paar Tagen hatte ich selber versucht, eine ähnliche Strecke zu finden, was mir nicht gelungen ist. Herausgekommen ist dabei eine etwas andere Runde: Fahrradtour durch Dresden Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet. Den erste Teil bis zum Maltengraben bin ich genau so gefahren, wie auf Radfahren in Dresden beschrieben. Ab Maltengraben gibt es ein paar Streckenabweichungen, die sind aber nicht so gravierend anders. Ich stelle mal beide Strecken als GPX-Datei ins Internet. Die Runde ist nicht sehr lang, macht aber Spaß. Vor allem ab Maltegraben wird die Strecke richtig interessant. Viel Wald und Wiese, herrliche Aussichten auf die Stadt Dresden.

Download: Wie man zwischen Strehlen und Prohlis die Dohnaer Straße vermeidet
Länge der Tour: 20 Kilometer

Die GPX-Datei 770 KB ist meine Tour, die GPX-Datei 89,2 KB ist die Tour von Radfahren in Dresden

Industriegebäude auf der Sosaer Straße.

 

Die Sparkasse auf der Sosaer Str. 11.
90. Grundschule Dresden auf der Kleinlugaer Str. 25.

 

Straße zum Maltengraben.
Kleine Staumauer im Maltengraben.

 

Der Maltengraben.
Hinauf über Wiesen auf die Dresdner Südhöhe.

 

Blick auf Dresden.
Die neue S 183 zur A 17.

 

Die neue S 183 zur A 17.
Blick in Richtung Lockwitz.

 

Fahrradsammlung - Teil 1

Sonntag, 13. November 2016
Fahrradsammlung - Teil 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour Dresden - Zittauer Gebirge

Freitag, 11. November 2016
Mit dem Fahrrad in das Zittauer Gebirge

Ein kleiner Geheimtipp von mir: das Zittauer Gebirge ist zwar eines der kleinsten Gebirge, dafür aber schönsten der Welt und mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Ich kenne bisher zwei Strecken. Die Hinfahrt führt über Weißig, Rossendorf, Bischofswerda (B 6), Putzkau, Neukirch, Steinigtwolmsdorf, Wehrsdorf, Neusalza-Spremberg, Ebersbach, Neueibau, Leutersdorf, Großschönau nach Jonsdorf. Ab Neukirch geht es ständig bergauf bis Wehrsdorf. Ab Wehrsdorf werden die Berge steiler und länger. Alternativ kann man über Stolpen und den Hohwald nach Steinigtwolmsdorf fahren, was die schönere Variante ist. Ich bin die Strecke sehr viel in meinem Leben gefahren und finde sie immer wieder schön.

Die Rückfahrt geht über Waltersdorf, Dolni Pdluzi, Rybniste, Chribska, Jetrichovice, Vysoka Lipa, Hrensko, Elberadweg nach Dresden. Diese Strecke ist natürlich tausend Mal schöner als die Tour über Bischofswerda. Von der Länge sind beide Strecken ähnlich - etwa 90 Kilometer und daher gut an einem Tag zu schaffen.

Im Zittauer Gebirge kann man sehr schön mit dem Fahrrad fahren. Ich kenne nahezu sämtliche Straßen im Deutschen und im Böhmischen Teil. Überall relativ ruhige Landstraßen mit steilen und langen Bergen - das reinste Paradies für Fahrradfahrer. Ein Auto braucht man wirklich nicht! Wer den Berg von Oybin hinauf nach Lückendorf (bis 17 Prozent ) gefahren ist, der weiß was er geschafft hat. Ich habe hier noch eine kleine GPX-Datei Jonsdorf Lückendorf.

Länge der Tour Hinfahrt: 91,2 Kilometer
Länge der Tour Rückfahrt: 90 Kilometer
Download: GPX-Datei Dresden - Jonsdorf.

Profil über Bischofswerda:



Profil über Rybniste:



Blick von der Lausche zum Jedlowa (Tannenberg).
Blick zum Oybin, Jonsberg und Lausche.

 

Straße auf Böhmischer Seite.
Blick zum Jeschken.

 

Der Buchberg.
Bahnhof Jonsdorf.

 

Die Lausche im Winter.
Die Lausche im Sommer.

 

Straße in Jonsdorf.
Auf dem Jonsberg.

 

Der Oybin.
Blick zum Buchberg.

 

Bertsdorf (Inselbahnhof).
Die Lausche.

 

Die Lausche.
Bahnhof Oybin.