100 Kilometer durch Dresden

Freitag, 30. September 2016
100 Kilometer mit dem Fahrrad durch Dresden

Es war schon immer mal ein Traum von mir, 100 Kilometer mit dem Fahrrad durch Dresden zu radeln, was ich dann auch gemacht habe. Es brauchte für dieses Experiment allerdings etlichen Mut, weil die Autos in der Residenzstadt wie die Irren fahren. Meine Empfehlung an alle diejenigen, die das Experiment nachmachen wollen: fahrt bitte nur an einem ruhigen Sonntag, denn unter der Woche stirbt man wahrscheinlich an einer Abgasvergiftung. Bei dieser Gelegenheit konnte ich die Beschaffenheit der Dresdner Fahrradwege hautnah erleben. Mein Fazit: Dresden ist überhaupt keine Fahrradstadt. Nicht im entferntesten! Es gibt zwar immer wieder mal ein paar schöne Ansätze, der Rest ist aber gefährlich und unübersichtlich. Ist der Fahrradweg gut (wie auf der Schandauer Straße), dann parken mit Sicherheit Autos auf der Spur, und ich muss ständig auf die gefährliche Straße ausweichen. Dann noch das viele Kopfsteinfplaster, Schlaglöcher, Kanten, Dellen, Buckel und was sonst noch so. Es holpert einfach überall. Selbst der neue Elberadweg hat Dellen, dass es einem fast den Lenker wegreißt.

Hier nun die Strecke als GPX-Datei. Die Details kann ich nicht in allen Einzelheiten aufzählen - siehe Datei.
Download: Dresden 100 Kilometer mit dem Fahrrad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sattelberg und Oelsener Höhe

Freitag, 23. September 2016
Sattelberg und Oelsener Höhe zu Fuß und per Rad

Wer oben am Fernsehturm in Dresden, Malschendorf, Borsberg oder sonst wo auf der Elbhöhe wandern geht, der sieht in der Ferne (rechts neben dem Hohen Schneeberg) einen ziemlich auffälligen Berg. Für mich ist das einer der markantesten Berge im Erzgebirge. Es handelt sich um den Špičák (deutsch Sattelberg). Der Špičák liegt im oberen Osterzgebirge unweit von Petrovice direkt an der Grenze zu Deutschland. Am Fuße liegt das zu Petrovice gehörige kleine Dorf Krásný Les (Schönwald) sowie auf deutscher Seite die zur Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel gehörige Gemeinde Oelsen. Unmittelbar am südlichen Abhang verläuft die Trasse der Autobahn D8 von Prag nach Dresden. Der Sattelberg hat eine Höhe von immerhin 723 Meter. Etwa 2 Kilometer vor dem Sattelberg befindet sich auf einer Höhe von 644 Meter die Oelsener Höhe. Ich hatte mal versucht, mit dem Fahrrad auf den Sattelberg hinauf zu fahren, was aber überhaupt nicht möglich ist. Eine Fahrt zur Oelsener Höhe ist aber eine kleine und besondere Herausforderung und lohnt sich allemal. Unterdessen bin ich mehrere Strecken zur Oelsener Höhe gefahren, und den Sattelberg haben wir zu Fuß erwandert. Ich veröffentliche hier mal drei GPX-Dateien, einmal die Wanderung zum Špičák und zwei Radtouren zur Oelsener Höhe.

Fahrradtour 1: Elberadweg, Pirna, Zehista, Cotta, vorbei am Cottaer Spitzberg, Berggießhübel, Bad Gottleuba, Oelsen, Oelsener Höhe, Gottleubatal, Breitenau, Liebenau, Lauenstein, Müglitztal, Schloss Weesenstein, Dresden. Besondere Herausforderungen sind der Anstieg Bad Gottleuba zur Talsperre Gottleuba (12 Prozent) und der Anstieg hinauf nach Breitenau (mindestens 15 Prozent). Von der Oelsener Höhe geht es über 200 Meter hinab in das Gottleubatal, und das muss alles wieder hinauf gefahren werden bis Breitenau (mindestens 15 Prozent). Na dann viel Spaß!!

Länge der Tour: 95 Kilometer
Gesamter Aufstieg: etwa 1000 Meter

Download: GPX-Datei Oelsen Lauenstein

Fahrradtour 2: Elberadweg, Pirna, Zehista, Seidewitztal bis Liebstadt (Schloss Kuckuckstein), ständig bergauf bis Börnersdorf, Breitenau, rasante Abfahrt in das Gottleubatal, gewaltiger Anstieg zur Oelsener Höhe, Bad Gottleuba, Berggießhübel, Pirna, Dresden.

Download: GPX-Datei Oelsen Liebstadt

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung zum Sattelberg (Špičák)

Länge der Tour: 7 Kilometer
Download: GPX-Datei - Sattelberg

 

 

 

 

 

Fahrradtour nach Freital-Weißig

Montag, 19. September 2016
Fahrradtour nach Freital-Weißig

Diese Tour ist ziemlich spontan entstanden. Ich bin mit dem Fahrrad die steile Ulrichstraße hinauf zur Schwebebahn gefahren und habe mir Dresden von oben angeschaut. In weiter Ferne sah ich ein Windrad am Horizont, welches mir irgendwie bekannt vorkam. Richtig, es steht in Freital Weißig ganz oben auf dem Berg. Da ich schon lange nicht mehr in Weißig war, wollte ich mal sehen, wie sich die Gegend verändert hat, und bin gegen Abend los geradelt. Ab Freital Weißiger Straße führt die Strecke über 4 Kilometer steil nach oben, bis man schließlich vor dem Windrad steht. Besonders Spaß macht die Abfahrt. Meine erreichte Geschwindigkeit mit dem Rennrad verrate ich lieber nicht!

Länge der Tour: etwa 40 Kilometer
Gesamter Anstieg: 300 Meter
Download: GPX-Datei - Freital Weißig

Blick von der Schwebebahn Dresden in Richtung Windberg und Weißig.



Am Ziel angekommen.



Der Luchberg, Geising und Kahleberg.



Richtung Tharandt und Tharandter Wald.



Blick in Richtung Lausitz.



Blick in Richtung Wilsdruff.



Blick in Richtung Dresden (Schwebebahn).



Das Rathaus Dresden Plauen in der Abendsonne.



Zurück im Großen Garten.

Dresden Stolpen Bad Schandau

Dienstag, 13. September 2016
Fahrradtour Dresden, Stolpen, Bad Schandau

Eine besonders schöne Tour mit herrlichen Ausblicken in die weite Sächsische Landschaft, jede Menge Berge und immer genügend Gegenwind.

Die Strecke: Dresden Blasewitz, Elberadweg, Loschwitz, Grundstraße, Bühlau, Weißig, Bahntrassenradweg Schönfelder Hochland, Schullwitz, Eschdorf, Wünschendorf, Porschendorf, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Helmsdorf, Stolpen (Burgberg), Langenwolmsdorf, Bockmühle im Polenztal, Cunnersdorf, Ehrenberg, Lohsdorf, Waitzdorf, Porschdorf, Rathmannsdorf, Bad Schandau, Elberadweg bis nach Blasewitz.

Länge der Strecke: 100 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 907 Meter
Download: Dresden-Stolpen-Bad Schandau - GPX-Datei

 

 

 

 

Fahrradtour Schönfelder Hochland

Dienstag, 6. September 2016
Fahrradtour Schönfelder Hochland

Das ist meine absolute Lieblingstour, die ich schnell mal nach Feierabend radle.
Die Strecek: Elberadweg Blasewitz, Sachsenbrücke Pirna, rechts an Pratzschwitz vorbei, Graupa, Richard Wagner Museum, Bonnewitz, Liebethal, Daube, Porschendorf, Bahntrassenradweg, Wünschendorf, Eschdorf, Schullwitz, Schönfeld, Cunnersdorf, Gönnsdorf, Pappritz, Loschwitz, Blaues Wunder in Blasewitz.

Länge der Strecke: 50 Kilometer
Download: GPX-Datei Schönfelder Hochland