Einfach raus in die Natur

Wanderung zum Fernsehturm

Heute wollte ich mal wieder wandern gehen. Leider hatte ich keinen Plan und wusste nicht, wohin es gehen soll. Als ich dann den Fernsehturm sah stand sofort fest: das ist mein Ziel! Zunächst bin ich über das Blaue Wunder, Körnerplatz, Veilchenweg, Steinweg hinauf zur Schwebebahn gelaufen. Leider war die Sicht nicht berauschend, so dass ich keine Fotos gemacht habe. Wer sich dafür interessiert, wie es da oben aussieht, der kann hier oder hier (wo ist was in Dresden?) klicken.

Weiter geht es durch einen sehr schönen Wald zum Wachwitzer Höhenpark. In einem Garten habe ich dieses kleinen Schwein entdeckt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass diese liebe Tier vor sehr langer Zeit mal in Dresdner Zoo gestanden hat? Da sind wir doch als Kinder drauf rumgeklettert.

 

Und nun ist auch schon der Fernsehturm zu sehen. Dazwischen liegt nur noch der Wachwitzgrund. Es geht also erst einmal steil hinab und anschließend wieder steil nach oben.

 

Wie man sieht, der Fernsehturm steht noch, auch wenn er etwas in Schieflage geraten ist. Leider kann man nicht mehr mit dem Fahrstuhl nach oben fahren. Ich erinnere mich, dass das Caffee sehr schön und die Sicht grandios war.



Jetzt stand ich vor einer schwierigen Entscheidung: entweder ich wandere den Dichter-Musiker-Maler-Weg oder ich schaue mir den oberen Teil des Wachwitzgrundes an, was allerdings zur Folge hat, dass ich später viel Straße laufen muss. Für die zweite Variante habe ich mich entschieden (und nicht bereut!).

 

Jetzt folgt ein längeres Stück Straße, was leider nicht so toll ist. Die Ortschaften habe so schöne Namen wie Rochwitz, Gönnsdorf, Cunnersdorf und Helfenberg. Es gibt übrigens eine schöne Wanderung durch den Helfenberger Grund zum Helfenberger Schloss. Eine Beschreibung dieser Wanderung folgt demnächst.

 

Wer mal sehen möchte, wie das Schloss aussieht - hier ist es. (leider ist das Foto nicht so gut gelungen!)



Jetzt geht es nach Rockau zum Aussichtspunkt "Sachsens Hiefel". Warum das so heißt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Fernsicht grandios, natürlich nur bei schönem Wetter und klarer Luft. Leider hat das mit der klaren Luft heute nicht so richtig geklappt.

Blick auf Dresden mit Autobahnbrücke über den Lockwitzgrund, die Ruine der Malzfabrik in Niedersedlitz, dem Wilisch usw.



Hier kann man im Dunst den Geising, Kahleberg und Luchberg erkennen.



Blick zum Hohen Schneeberg (links) und Sattelberg (rechts). Wer ihn kennt, der Cottaer Spitzberg ist auch recht gut zu sehen.



Zurück gelaufen bin ich über den Keppgrund und den Elberadweg. Leider ist der Wanderweg im Keppgrund wegen Einsturzgefahr vorübergehend geschlossen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, denn von Einsturzgefahr war absolut nichts zu erkennen. Ich bin mutig durchgewandert und lebe noch.

 

 

Wem es interessiert - hier kann die Strecke angeschaut werden:
Download: GPX-Datei - Fernsehturm - Keppgrund

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA