Fahrradtour zum Luchberg

Fahrradtour zum Luchberg

Der Luchberg ist ein 576,2 Meter hoher Basaltkegel im sächsischen Osterzgebirge unweit von Dippoldiswalde. Der Luchberg liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Dippoldiswalde auf der Gemarkung von Glashütte und stellt eine beachtenswerte Landmarke der Region dar. Direkt am Fuß befinden sich die kleinen zu Glashütte gehörenden Dörfer Luchau und Niederfrauendorf. Auf dem Gipfel steht ein Fernsehumsetzer, der im 21. Jahrhundert auch als Mobilfunksender dient.
Zitat: Wikipedia

Da ich noch nie auf dem Luchberg war, habe ich mir heute mein Fahrrad geschnappt und bin Richtung Reinhardtsgrimma - Dippoldiswalde gefahren, um mir den Berg anzuschauen. Eine Karte braucht man nicht, es reicht, wenn man den Berg im Blick behält. Das hatte allerdings zur Folge, dass ich mich manchmal in den Wald verirrt hatte. Und dort sind die Anstiege meistens besonders steil und anstrengend.
Gefahren bin ich über Lockwitz, Kreischa, Lungkwitz, Hausdorf, Reinhardtsgrimma und durch den Wald nach Luchau. Auf dem Gipfel hat man leider keine Aussicht. Der Luchberg ist komplett bewaldet und zugewachsen. Am Gestein ist deutlich zu erkennen, dass der Luchberg vor langer langer Zeit ein Vulkan war. Mir hat die Gipfelregion sehr gut gefallen. Aufgrund seines basischen Basaltgesteins ist der Berg die Heimat vieler seltener, vom Aussterben bedrohter Pflanzenarten. Da gibt es also immer etwas zu entdecken.
Wer mit dem Fahrrad auf den Luchberg fahren möchte, dem empfehle ich unbedingt ein Mountainbike. Die Wege sind sehr schlecht, steinig, eng und steil. Ich habe manchmal schieben müssen. Hinab ist das natürlich auch mit einem Tourenrad kein Problem. Angst sollte man aber nicht haben. Besonders schön finde ich den Wanderweg um den Berg herum. Hier kann man endlich die schöne und typisch Sächsische Aussicht in die Ferne genießen. Zu sehen sind die Sächsische Schweiz, der Geising, der Hohe Schneeberg und Dresden. Leider war das Wetter heute ziemlich diesig, so dass die Fernsicht nicht ganz so ideal war.

 

 

 

 

 

 

 

Download: GPX-Datei Dresden - Luchberg
Länge der Tour: 57, 8 Kilometer
Gesamter Anstieg: 632 Meter

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA