Wo ist was in Dresden?

Markante Bauwerke in Dresden

Ein Blick auf Dresden von der Oberloschwitzer Elbhöhe. Ich habe mal versucht, ein paar markante Gebäude Dresdens zu benennen. Natürlich kann ich das nicht bei allen Bauwerken machen, die wichtigsten müssten aber dabei sein? Wie das ganze von nahen aussieht, kann man ebenfalls sehen. Da bin ich allerdings noch nicht ganz fertig. Die Fehlenden Gemäuer werde ich alsbald hinzufügen.



Und hier sind einige Gebäude aus der Nähe zu sehen (der Rest folgt demnächst):

Schulzentrum für Elektrotechnik - Landeshauptstadt Dresden - Berufliches Schulzentrum für Technik - Strehlener Platz.
Technische Universität Dresden - Institutsgebäude Weberplatz 5.

 

Das rote Hochhaus an der Wundtstraße.
Das Windrad auf der Höhe in Freital Weißig.

 

Heizkraftwerk Reick - Verlängerung der Tiergartenstraße oder Liebstädter Straße.
Katholische Herz-Jesu-Kirche - Borsbergstraße.

 

Heilig-Geist-Kirche Dresden Blasewitz - Berggartenstraße.
Der Windberg bei Freital mit Blick auf Freital.

 

Versöhnungskirche Dresden auf der Schandauer Straße.
Die Goldene Höhe bei Bannewitz.

 

Die Feldschlößchenbrauerei in Dresden Coschütz.
Fabriksesse auf dem Gelände der Feldschlößchenbrauerei. Ob der Schornstein zur Brauerei gehört, weiß ich nicht.

 

Hochhaus auf der Räcknitzhöhe (Michelangelostraße).
Ein anderes Hochhaus auf der Räcknitzhöhe. Insgesamt stehen 5 dieser Häuser auf der Anhöhe.

 

Hochhaus an der Stübelallee.
Hochhaus an der Papstdorfer Straße.

 

Panometer Dresden Reick auf der Gasanstaltstraße 8.
Ruine Gaswerk Reick.

 

Brücke Autobahn A 17 über den Nöthnitzgrund (unterhalb von Bannewitz).
Penta-Park Dresden Glashütter Straße oder Schandauer Straße.

 

Technische Sammlungen Dresden im ehemaligen Pentacon-Gebäude (Ernemann-Turm) auf der Schandauer Straße.
Die neue Feuer- und Rettungswache Dresden Striesen auf der Schlüterstraße.

 

Evangelisches Kreuzgymnasium (Kreuzschule Dresden) auf der Dornblüthstraße.
Sächsisches Landesgymnasium für Musik (ehemalige EOS Martin-Andersen-Nexö) auf der Kretschmerstraße Dresden Blasewitz.

 

Der Georg-Schumann-Bau am Münchner Platz 1 - TU Dresden.
Die Christuskirche Dresden-Strehlen in Nähe Wasaplatz.

 

Das Hans-Erlwein-Gymnasium auf der Eibenstocker Straße 30 in Dresden.

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA