Wanderung nach Conradsdorf - Teil 2

Wanderung nach Conradsdorf - Teil 2

Gestern bin ich noch einmal nach Freiberg mit der Eisenbahn gefahren. Auf Komoot hatte ich eine interessante Wanderung an der Freiberger Mulde Richtung Halsbrücke und Conradsdorf gefunden. Und da ich mich momentan für den Freiberger Bergbau interessiere, kam die Strecke gerade Recht. An dieser Stelle: lieber unbekannter Komootler - vielen Dank dafür!!
Start ist am Bahnhof in Freiberg. Ich bin die Wege meiner Kindheit bis zur Schachtanlage "Alte Elisabeth" gelaufen, hier beginnt die eigentliche Runde. Die Wanderung an der linken Seite der Mulde ist wesentlich schöner. Aber auch die rechte Seite hat ihre Reize. Hier geht es viel über ganz kleine Straßen, wo kaum Autos fahren. Richtung Halsbrücke bin ich öfter auf der alten Bahnstrecke Freiberg - Halsbrücke gewandert. So wie mir bekannt, ist das auch der Mulderadweg?

Ich bin noch nie unterhalb der alten Freiberger Bergbauhalden gelaufen. Sie sehen gigantisch aus. Ein Foto lohnt sich nicht, weil man die Größe einfach nicht auf einem Foto darstellen kann. Interessant die vielen Entwässerungsstollen. Teilweise hört man darin mächtig das Wasser rauschen!!
Tolle Wanderung!!

Erzwäsche Halsbrücke

  

  

  

  

  

Kirche in Tuttendorf
Esse in Muldenhütten

  

Conradsdorf
Historische Brücke in Conradsdorf

  

  

  

  

  

  

  

Sanierung der Halde Freiberg
Abrahamschacht Freiberg

  

Schacht "Alte Elisabeth"
Die Wiege meiner Kindheit

  

Länge der Tour: 22, 79 Kilometer
Gesamter Anstieg: 412 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung nach Conradsdorf



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA