Wanderung zum Flughafen Dresden

Samstag, 30. Dezember 2023
Wanderung zum Flughafen Dresden

Auf zur letzte Wanderung im alten Jahr. Am zeitigen Morgen geht es los in Richtung Dresdner Flughafen. Das Blaue Wunder und die gesamte Grundstraße war fast autofrei. Eine himmlische Ruhe. Ich habe wieder den Bach rauschen und die Vögel zwitschern gehört. Der Rückweg ist ähnlich. Da ich mir aber die jetzt sicherlich nicht mehr so ruhige Grundstraße sparen wollte, bin ich über den HG-Weg zum Weißen Hirsch gelaufen.
Die Strecke ist schnell beschrieben. Elberadweg bis Schillerplatz, Grundstraße hinauf nach Bühlau, die Alte 2 bis HG-Weg, Heidemühle, dann Prießnitzgrund (gelber Punkt) bis Klotzsche, über die Karl-Marx-Straße zum Flughafen. Alles komplett Hauptwanderwege. Und dann wieder zurück über die fast gleiche Strecke.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 36, 49 Kilometer
Gesamter Anstieg: 399 Meter

Fahrradtour an der Elbe nach Wilsdruff

Mittwoch, 27. Dezember 2023
Fahrradtour an der Elbe nach Wilsdruff

Eigentlich wollte ich heute von Dresden nach Meißen radeln. Da ich an der Elbe wegen des Hochwassers nicht durchkam, bin ich kurzerhand in Niederwartha links abgebogen und über Weistropp nach Wilsdruff gefahren. Eigentlich eine schöne Runde, wenn nicht diese vielen Autos wären. Eine GPX-Datei veröffentliche ich nicht, weil ich Hauptverkehrsstraße fahren musste und teilweise über die Elbwiese gelaufen bin.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 56, 82 Kilometer
Gesamter Anstieg: 457 Meter



Hochwasser Dresden 2023

Dienstag, 26. Dezember 2023
Hochwasser Dresden 2023

Das Wasser an der Elbe steigt wieder. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

Die 63. Oberschule an der Wegnerstraße

  

Ehemaliges Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Kindergarten Dornblüthstraße Dresden

  

Brucknerstraße
Schillergarten

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: etwa 7 Kilometer

Hochwasser am Nachmittag:

  

  

  

  

  

  

  

Regen - Matsch - Pampe - Schnee

Samstag, 23. Dezember 2023
Regen - Matsch - Pampe - Schnee

Heute zu Weihnachten noch eine kleine Wanderung an der Elbe. Die Elbe führt momentan Hochwasser, was kein Wunder ist bei diesem Dauerregen.
Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!

  

  

  

  

  

  



Länge der Tour: etwa 6 Kilometer

Der Flügel F in der Dresdner Heide

Montag, 18. Dezember 2023
Der Flügel F in der Dresdner Heide

Der Flügel F in der Dresdner Heide ist nur noch teilweise in seiner ursprünglichen Form erhalten. Wo er mal zu Cottas Zeiten begonnen hat, weiß ich leider nicht. Das erste Zeichen findet man heute an der Kreuzung "Alter Kannenhenkel", "Gebauter Kannenhenkel". Ich bin ein großes Stück den Kannenhenkel gewandert, welcher wahrscheinlich teilweise der Flügel F ist. Nach der Durchquerung des Prießnitzgrundes verläuft der Flügel parallel zum Mittelweg und Steingründchenweg in Richtung Hofewiese. An der Hofewiese ist der Flügel wiederum unterbrochen. Erst danach verläuft er geradlinig bis fast nach Langebrück, wo er am Kreuzringel seinen Abschluss findet.
Früh morgens bin ich an der Elbe in Richtung Wunderlichstraße gewandert. Das war eine Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe. Einfach fantastisch!!! In der Heide bin ich über den MP (Pillnitz-Moritzburger-Weg) bis zum Kannenhenkel gewandert. Und hier beginnt meine eigentliche Wanderung. Der Flügel F ist interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mal völlig geradlinig durch die Heide geführt hat. Das kann auf Grund der Geländetopografie überhaupt nicht möglich sein. Keine Ahnung was sich der alte Cotta mit seinem Flügelsystem gedacht hat. Müssen wir eben mal nach Tharandt in den Wald wandern und den guten Mann befragen. Er soll am 12. 12. gegen 24 Uhr an seinem Grab anzutreffen sein!!!

Morgenstimmung an der Elbe

  

  

  

  

  

  

  

  

Der Loschwitzer Weg beginnt an der Bautzner Landstraße
Pillnitz-Moritzburger-Weg

  

  

König-Albert-Denkmal

  

Am Albertpark
Neubaugebiet Jägerpark

  

MP-Weg und Alte 4
Der Kuhschwanz

  

Jakobsweg und Kannenhenkel

  

Das Schwarze Kreuz
Erstes Zeichen Flügel F

  

Rennsteig und Flügel F

  

Die Kannenhenkelbrücke im Prießnitzgrund
Mittelweg

  

Der Flügel F

  

  

An der Hofewiese

  

  

Die Schere
Der Flügel F

  

Flugzeug über dem Flügel F

  

Spur der Bagger
Der Vogelzipfelweg

  

Letztes Zeichen Flügel F
Kreuzringel und Gelber Strich

  

  

Länge der Tour: 18, 68 Kilometer
Gesamter Anstieg: 292 Meter
Download: GPX - Datei - Der Flügel F in der Dresdner Heide