Wanderung von Freiberg nach Altenberg - Teil 2

Wanderung von Freiberg nach Altenberg - Teil 2

Über diese Wanderung kann ich nicht viel sagen. Sie ist bis jetzt meine schönste Wanderung des Jahres 2021, und mir fehlen die Worte um alles zu beschreiben. Meine Fotos müssen deshalb genügen.
Ganz kurz zur Strecke: Start ist der Bahnhof in Freiberg. Das Industriegebiet in Muldenhütten wollte ich mir schon immer mal aus der Nähe anschauen. Es ist wirklich beeindruckend direkt vor diesen gigantischen Schornsteinen zu stehen. In Pretzschendorf hat mir die Kirche besonders gefallen. Nach dem Baustil zu urteilen, könnte sie von George Bär erbaut worden sein. Kanzel, Altar und Orgel stehen übereinander, genau so wie in der Dresdner Frauenkirche. Frauenstein rechts und der Röthenbacher Berg links geht es weiter zur Talsperre Lehnmühle. Hier hat mir der verwurzelte Weg richtig Spaß gemacht. Schöne Gegend. Dann sieht man auch schon in der Ferne den Kahleberg. Man muss aber erst einmal durch das Pöbeltal, dann den steilen Berg hinauf Richtung Schellerhau. Ab Schellerhau geht es noch einmal steil hinab ins Tal der Roten Weißeritz, dann natürlich wieder steil hinauf um endlich in Altenberg anzukommen. Die Strecke ist ein Traum!!!!!!!!!!!!!!

Überlegt hatte ich mir, ob ich von Freiberg nach Altenberg laufe oder von Altenberg nach Freiberg, habe mich dann aber doch für diese Variante entschieden, weil ich lieber bergauf wandere. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, ständig bergab zu wandern ist nicht mein Ding.

Dieses Foto entstand bei Kilometer 31, hinter mir die Talsperre Lehnmühle, vor mir der kleine Ort Schönfeld mit der Kirche. Der Berg ganz rechts ist der Röthenbacher Berg, gut zu erkennen an dem zerzausten Gipfelplateau, der Berg in der rechten Bildmitte ist die "Platte" (615 Meter). Am linken Berghang der Platte ragen die beiden Essen in Muldenhütten hervor, dahinter in der Ferne liegt Freiberg. Ist schon ein gewaltiger Weg bis hierher.



Bei dieser Wanderung schließt sich für mich wieder eine große Runde. Ich bin zu Fuß von Dresden nach Meißen gewandert, dann zu Fuß von Meißen nach Freiberg (Teil 1, Teil2), am Mittwoch von Freiberg nach Altenberg und dann noch von Dresden nach Altenberg (Teil1, Teil2). Zusammen sind das reichlich 167 Kilometer Wanderung durch Sachsen. Legt man alle Strecken zusammen ergibt sich folgendes Bild:





Länge der Tour: 42, 22 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1000 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Freiberg nach Altenberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA