Wanderung von Meißen nach Freiberg - Teil 2

Wanderung von Meißen nach Freiberg - Teil 2

In meiner Familie lesen im Moment alle die Romane von der Sabine Ebert. In den Büchern wird u.a. beschrieben, wie die Menschen im Mittelalter von Meißen nach Freiberg gereist sind, entweder zu Fuß oder zu Pferd. Heute habe ich mir die Laufschuhe angezogen und bin die Strecke gewandert. Ob es so war oder nicht - keine Ahnung. Aber von Meißen bis nach Freiberg bin ich gekommen. Über die Strecke kann ich nicht viel sagen. Sie war einfach zu beeindruckend und schön. Da fehlen mir die Worte.
Auf der langen Tour hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Wie haben das die Menschen im Mittelalter geschafft? Zu Essen gab es bestimmt nicht viel und die Wege waren sicherlich in einem ganz anderen Zustand als heute. Das waren bestimmt harte Zeiten.
Nachlaufen kann man meine Strecke nur bedingt. Es gibt ein paar Komoottypische Besonderheiten. Entweder die Wege waren gar nicht vorhanden oder sie führten durch private Grundstücke. Auf Grund meiner Karte konnte ich die Hindernisse umgehen, aber nicht immer. Na ja, ein bisschen Karl May spielen macht auch Spaß.
Gleich hinter Meißen (auf der Lerchaer Flur) bin ich an der Huttenburg vorbeigekommen. Am Eingang des Grundstücks steht ein Hinweisschild "betreten verboten". Komoot schickt mich natürlich prompt hier durch. Aber ich hatte Glück, denn der neue Schlosseigentümer war freundlich und hat mir erst einmal eine kleine Schlossführung geboten. Das war unglaublich interessant. Ich wünsche dem neuen Eigentümer viel Kraft und Durchhaltevermögen für die immense Aufgabe der Sanierung. Und vielen Dank auch für das nette Gespräch! Ich komme gerne im nächsten Jahr wieder und schaue mir den Fortschritt der Bauarbeiten an.
Die Baeyerhöhe war in meiner Komootstrecke nicht enthalten. Da sie aber in unmittelbarer Nähe der Wanderung liegt, habe ich diesen kleinen Umweg gemacht. Von der Höhe hat man eine unglaublich gute Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Besonders auffällig der Keulenberg, die Kronospanfabrik in Lampertswalde und auch der Collmberg ist gut zu sehen.
Kurz vor Freiberg trifft man auf den Bahndamm der ehemaligen Bahnstrecke Halsbrücke - Freiberg. Links ist sehr gut Frauenstein zu sehen, rechts läuft man der der Hohen Esse in Halsbrücke vorbei.



















Länge der Tour: 43 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1000 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Meißen nach Freiberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA