Wanderung auf der Dresdner Südhöhe

Montag, 31. Januar 2022
Wanderung auf der Dresdner Südhöhe

Ich hatte heute keinen Plan für eine Wanderung. Deshalb bin ich einfach nur der Nase nach gelaufen, überall dort wo ich wusste, dass es schön ist.
Start ist am Schulcampus in Dresden Tolkewitz. An der Kiesgrube Leuben vorbei geht es entlang des Lockwitzbaches nach Lockwitz. In Burgstädtel hatte ich noch eine relativ gute Sicht Richtung Lausitz und Sächsische Schweiz. Zumindest konnte ich den Valtenberg, den Unger und sogar den Tanzplan im Dunst erkennen. Weiter hinten lagen Großer Winterberg und Großer Zschirnstein ebenfalls im Dunst. Vom Rosenberg und von der Lausche keine Spur. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Lausche von dort oben überhaupt sehen kann. Ich würde sagen: Ja! Über den Langen Berg (292 Meter) bin ich nach Kreischa gewandert. Von der Höhe hat man den vielleicht schönsten Blick auf Kreischa und die Karsdorfer Verwerfung mit dem Wilisch im Hintergrund. Fantastisch!! Ab Kreischa geht es immer bergan hinauf nach Kleincarsdorf. Blickt man sich um, dann erkennt man in der Ferne den Finckenfang bei Maxen und die fünf Windräder bei Hausdorf. Gegenüber liegt die Karsdorfer Verwerfung mit Wilisch, Hermsdorfer Berg, Quohrener Kipse und Lerchenberg. Nun ist es nicht mehr weit bis Possendorf. Die kleine Stadt habe ich durchquert, bin zur Windmühle hinauf gestapft und habe endlich mal richtigen Schnee gesehen. Am Ende meiner Tour bin ich noch an der Quelle des Landgrabens vorbeigekommen, bin dem Landgraben gefolgt und habe schließlich wieder den Schulcampus in Tolkewitz erreicht.
Mein Fazit heute: wenn ich keinen Plan habe, dann sind die Wanderungen am schönsten!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 32, 29 Kilometer
Gesamter Anstieg: 474 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung auf der Südhöhe



Sächsischer Weinwanderweg komplett

Samstag, 15. Januar 2022
Sächsischer Weinwanderweg komplett

Hier noch eine kleine Schlussbemerkung zum Sächsischen Weinwanderweg. Für mich war das einer der schönsten Wanderwege die ich in meinem Leben gelaufen bin. Ein Highlight jagt das andere. Von Pirna bis Diesbar bin ich mit ein paar kleinen Abstechern etwa 92 Kilometer gewandert. Offiziell sollen es 89 Kilometer sein. Die Abstecher lohnen sich aber. Es empfiehlt sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, weil die Strecke kein Rundwanderweg ist. Die Anbindung des ÖPNV an die einzelnen Etappen ist ideal. Man kommt überall bequem hin und auch wieder zurück. Ab Diesbar fährt der Bus Linie 407 im Stundentakt zurück nach Meißen. Ich habe mich aber dafür entschieden, den längeren Weg nach Priestewitz zu laufen und von dort mit der Eisenbahn zurück zu fahren.

Durch meine Wanderung nach Priestewitz bin ich der Chemiebude in Nünchritz gefährlich nahe gerückt.



So sah das Schloss in Diesbar-Seußlitz vor 250 Jahren aus.







Eine der schönsten Dorfkirchen in Sachsen: die St. Andreas-Kirche in Zadel.



Die Sächsische Postmeilensäule in Meißen. Von Meißen bis Nossen braucht es 4 Stunden. Das bedeutet: 1 Wegstunde = 4,531 km = ½ Sächsische Meile. Die Sächsische Meile beträgt demnach 9, 062 Kilometer = zwei Sunden. Vier Stunden nach Nossen sind dann reichlich 18 Kilometer. An die Stundenkilometer muss man sich gewöhnen, aber es nicht kompliziert.



Das Wasserschloss in Oberau.





Länge der gematen Tour: etwa 92 Kilometer
Gesamter Anstieg: 2068, 5 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg von Pirna nach Diesbar-Seußlig



Sächsischer Weinwanderweg - Teil 5

Montag, 10. Januar 2022
Sächsischer Weinwanderweg - Teil 5

Eine traumhaft schöne Wanderung, die leider zu Ende gegangen ist. Die letzte Etappe des Weinwanderweges beginnt in Meißen und sie endet in Diesbar-Seußlitz. Unterwegs gibt es ausgesprochen viele Sehenswürdigkeiten zu bewundern - ich kann gar nicht alle nennen. Das Weingut Schloss Proschwitz ist das älteste private Weingut Sachsens. Prinz zur Lippe hat es sanieren lassen, der Schlosspark ist öffentlich. Er bittet aber ausdrücklich darum, Fotos nur für private Zwecke zu verwenden. Da ich die Privatsphäre achte, gibt es keine Schloss-Fotos von mir auf meinem Blog. So wie mir bekannt, wurde das Rittergut in Rottewitz von einem Bauunternehmer saniert und dient jetzt als Pension. Höhepunkt für mich war der Besuch der Andreas-Kirche in Zadel. Da sie geöffnet hatte, konnte ich sie mir in Ruhe von Innen anschauen. Ein wunderschönes Gebäude. Das Barockschloss Seußlitz ist der würdige Abschluss der Wanderung.
Eigentlich wollte ich mit der Fähre übersetzen und dann nach Riesa laufen. Leider hatte sie Pause und schwamm nicht über die Elbe. Also Schwamm drüber und an das Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" gedacht (darf ich das überhaupt noch sagen?) und in Richtung Priestewitz gewandert, von wo aus der Zug bequem nach Dresden zurück fährt.
Auf der Strecke hat man sehr schöne Fernsichten. Etwa bei Kilometer 6 kann man bei guter Sicht den Collmberg entdecken. Man erblickt ihn genau zwischen den Windrädern bei Obermuschütz. Auf der Höhe kurz vor Priestewitz hat man einen schönen Blick auf Großenhain und die Heidehöhe bei Gröden.
Noch eine kleine Empfehlung: im Buchhandel habe ich mir den Wanderführer "Sächsischer Weinwanderweg - Heimatverlag Michael Bellmann" gekauft. Hier ist beschrieben, wie der Weg entstanden ist. Bereits im Mai 1992 war die Sächsische Weinstraße ins Leben gerufen worden. Ziel war es, die Bedeutung des kleinsten deutschen Weinanbaugebietes über die sächsischen Grenzen zu steigern. Parallel dazu kam es 2004 zur Markierung des etwa 90 Kilometer langen "Sächsischen Weinwanderweges". Ich vermute ganz stark, dass Michael Bellman auch der Urheber dieses schönen Wanderweges ist.
Im Wander- & Naturführer "Dresden und Umgebung" Band 3 aus dem Rölkeverlag sind mehrere Touren beschrieben, die dem Weinwanderweg ähneln.

Wanderung von Meißen nach Zadel
Wanderung um Diesbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 28, 51 Kilometer
Gesamter Anstieg: 494, 3 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 4



Sächsischer Weinwanderweg - Teil 4

Dienstag, 4. Januar 2022
Sächsischer Weinwanderweg - Teil 4

Als erste große Wanderung im neuen Jahr habe ich mir den Sächsischen Weinwanderweg Etappe 4 herausgesucht. Bei schönstem Wetter losmarschiert musste ich bald feststellen: der Weg ist traumhaft schön. Ich kann hier gar nicht beschreiben, was ich alles gesehen habe - es gibt eine Unmenge an Sehenswürdigkeiten zu entdecken. So, genug geschwärmt. Hier ein paar Highlights, wo ich überall vorbei gekommen bin: Spitzbergaussicht Coswig mit schöner Sicht auf die Stadt, Aussichtspunkt Fuchsberg, Laubenschlösschen, Friedensturm Weinböhla, König-Albert-Turm auf der Schweizerhöhe, Gellertberg mit Freilichtbühne, Buschmühle bei Niederau/Weinböhla, Kirche und Wasserschloss in Oberau, Kirche Niederau und zum Schluss die Bosel mit Boselblick, Boselgarten und dem Gästehaus Boselspitze mit Aussichtsturm.
Im Friedewald habe ich einen Jakobsweg Königsbrück - Grumbach gekreuzt. Auf der anderen Elbseite sieht man den hohen viereckigen Sendeturm auf dem Semmelsberg, auf der nördlichen Elbseite ist die Mülldeponie bei Gröbern nicht weit und wer genau hinschaut entdeckt vielleicht sogar die Marienkirche in Großenhain. Das ist doch eine fantastische Wanderung!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 27, 52 Kilometer
Gesamter Anstieg: 507 Meter
Download: GPX-Datei - Weinwanderweg Teil 4