Mittwoch, 26. Mai 2021
Fahrradtour zum Sattelberg (Špičák)
Der Sattelberg (Špičák) ist einer der markantesten Berge im Osterzgebirge. Seine Höhe beträgt immerhin 723 Meter und er ist damit ein ganz klein wenig höher als der Hohe Schneeberg.
Zunächst bin ich den Elberadweg bis Pirna geradelt, dann über Zehista, Cotta, Berggießhübel nach Bad Gottleuba. Ab Bad Gottleuba beginnen die richtigen Höhenzüge. Ich bin nicht direkt bis Oelsen gefahren sondern davor links abgebogen. Hier hat man eine wunderschöne Steigung hinauf zum Oelsener Friedhof. Ich glaube, die Straße heißt Alte Oelsener Straße. Oben angekommen, hat man den ersten herrlichen Blick hinunter auf Dresden und die vielen Sächsischen und Böhmischen Berge. Bis zur Oelsener Höhe ist es nun nicht mehr weit. Ich hatte heute ein besonderes Glück mit dem Wetter, denn die Sicht war fantastisch. Vor mir der Hohe Schneeberg, rechts die Tyssaer Wände, links das Kreibitzer Gebirge. Ich habe sogar den Großen Antennenmast auf dem Jedlova sehen können. Die Lausche versteckt sich hinter dem Tannenberg, dafür sieht man sehr gut den Rosenberg, den Kaltenberg, Wolfsberg, Unger, Tanzplan, Valtenberg, Keulenberg, die Sächsische Schweiz usw. Einach traumhaft schön!! Ich bin überzeugt, dass man bei besonders klarer Sicht sogar den Collmberg sehen müsste.
Der Weg bis zum Sattelberg ist jetzt nicht mehr weit. Da der Berg sehr steil ist, habe ich etliche Male mein Fahrrad schieben müssen. Vom Sattelberg hat man eine nicht ganz so gute Aussicht, das Erzgebirge ist aber sehr gut zu sehen. Wer ganz genau hinschaut findet vielleicht auch das Mückentürmchen.
Für die Rückfahrt habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht. Ich wollte unbedingt noch mal die 15 Prozent Rampe hinauf nach Breitenau radeln. Und das hat richtig Spaß gemacht. Über das Seitewitztal und den Elberadweg geht es wieder zuück nach Hause. Eine Tour mit fantastischen Fernblicken. Ganz großes Kino: die Sicht zum Kreibitzer Gebirge.
Komische Zeitgenossen. Gegend die viel zu laute Autobahn protestiert keiner, gegen die umweltfreundliche Eisenbahn dagegen regt sich Widerstand.
Länge der Tour: 85, 14 Kilometer
Gesamter Anstieg: 1009 Meter
Download:
GPX-Datei - Fahrradtour zum Sattelberg