Dresden 13. Februar 2020

Freitag, 14. Februar 2020
Die Glocken der ev. Kirche in Dresden Loschwitz

Die Luftangriffe auf Dresden durch die Royal Air Force und die United States Army Air Forces im Zweiten Weltkrieg fanden erstmals im Herbst 1944 statt und erfuhren ihren Höhepunkt in vier Angriffswellen vom 13. bis 15. Februar 1945. Dieses massive Bombardement forderte nach neuesten Untersuchungen zwischen 22.700 und 25.000 Todesopfer, zudem wurden große Teile der Innenstadt und Teile der industriellen und militärischen Infrastruktur Dresdens zerstört.
Wikipedia

Gestern bin ich mit dem Fahrrad nach Dresden Loschwitz gefahren und habe das Glockengeläut aufgenommen.

Die Loschwitzer Kirche ist eine barocke Kirche im Dresdner Stadtteil Loschwitz. Sie war der erste Kirchenbau des Architekten der Dresdner Frauenkirche, George Bähr.

Die Kirche wurde ebenfalls am 13. Februar 1945 zerstört. Ab 1991 begann der Wiederaufbau. Was alles in Dresden zerstört wurde sieht man am besten, wenn man Dresden von oben betrachtet.

















Sturm Sabine über Dresden

Dienstag, 11. Februar 2020
Sturm Sabine über Dresden

Mit Windgewindigkeiten von über 100 km/h ist der Orkan Sabine über Sachsen hinweg gezogen.

Ganz so schlimm wie erwartet war es dann aber doch nicht. Ich habe gestern eine kleine Wanderung durch Dresden gemacht um mir die evtl. Schäden anzuschauen. Dabei sind diese Fotos entstanden.

Der Mond nimmt ab, und Sabine geht. Die Fotos habe ich wiederum mit einem Samsung Galaxy S10 gemacht. Leider ist die Technik sehr schwierig zu bewerkstelligen.





In Tolkewitz gab es keine nennenswerten Schäden, nur ein paar Äste, die auf dem Gehweg lagen.



Im Großen Garten habe ich nur einen einzigen umgefallenen Baum entdeckt.



Ansonsten sah es so aus:



An der Elbe haben sich fantastische Wolken gebildet, die auch immer wieder mal starken Regen brachten.



Wunderschöne Abendstimmung

Mittwoch, 5. Februar 2020
..........über Pillnitz

Das wäre heute sicherlich ein schöner Tag für Fernsichtfotografie gewesen. Ich bin mit dem Rad leider nur bis Pillnitz gekommen, aber auch das war selten schön. Die Fotos wurden von mir nicht mit Photoshop bearbeitet (nur etwas verkleinert).