Tolkewitz von oben

Sonntag, 26. Januar 2020
Tolkewitz von oben

Zum Sonntag gibt es heute ein paar Luftaufnahmen von Dresden Tolkewitz. Die Temperatur beträgt minus 4 Grad. Endlich mal ein wenig Kälte!! Der Elbe fehlt momentan das Wasser, denn es regnet oder schneit auch weiterhin in Dresden nicht.















Dresden von oben

Freitag, 24. Januar 2020
Fahrradtour nach Borthen

Zu Weihnachten habe ich mir selber ein kleines Geschenk gemacht, eine Mini-Drohne. Das Ding ist sehr leicht und passt bequem in jeden Rucksack, so dass ich jetzt auf meinen Touren immer ein paar schöne Fotos aus der Luft machen kann.
Gestern bin ich den Berg hinauf nach Borthen gefahren. Auf einer Anhöhe hinter Borthen konnte ich dann ungestört in die Luft gehen. Eigentlich darf man mit der Drohne in Deutschland nur 100 Meter hoch fliegen. Na ja, wenn es 50 Meter mehr sind, ist das vielleicht auch nicht so schlimm??

Wunderschöne Inversionswetterlage über Dresden. Eine Inversionswetterlage ist eine Wetterlage, die durch eine Umkehr (lateinisch: inversio) des vertikalen Temperaturgradienten geprägt ist: Die oberen Luftschichten sind hierbei wärmer als die unteren.
Wikipedia



Blick in Richtung Triebenberg, der höchsten Erhebung Dresdens.



Sehr schön zu sehen, die Sächsische Schweiz. Am rechten Bildrand der Hohe Schneeberg (Děčínský Sněžník). Sehr schön zu sehen die Kirche in Dohna (links), die Autobahn nach Prag und der Cottaer Spitzberg.



Links der Hohe Schneeberg, in der Mitte der Sattelberg und rechts der Geising. Gut zu erkennen auch das Müglitztal.



Wie man sieht, im Erzgebirge liegt etwas Schnee. Rechts der Luchberg, dahinter die Tellkoppe. Der Kahleberg liegt im Dunst und ist kaum zu sehen.



Wunderschön: der Wlisch, Hermsdorfer Berg und Quohrener Kipse. Es handelt sich um die Karsdorfer Verwerfung. Für mich sieht das aus, wie eine große Meereswelle mitten in der Landschaft.



In der Bildmitte die Ortschaft Kreischa mit der Bavaria-Klinik. Um über die Karsdorfer Verwerfung blicken zu können, hätte ich höher fliegen müssen. Vielleicht wäre dann auch Frauenstein zu sehen?



Blick zur Goldenen Höhe, dahinter der Windberg bei Freital. Dresden liegt völlig im Dunst.



Die Apfelplantagen bei Borthen.



Die Apfelplantagen bei Borthen, dahinter die kleine Ortschaft Röhrsdorf mit dem Schloss (links), Gut Gamig (rechts).



Länge der Tour: 25 Kilometer
Gesamter Anstieg: 268 Meter

Regenbogen ohne Sonne und Regen

Mittwoch, 8. Januar 2020
Regenbogen ohne Sonne und Regen

Heute konnte ich ein erstaunliches Phänomen vor meinem Fenster beobachten: es gab einen Regenbogen ohne Sonne und Regen.





Auf dieser Webseite kann nachgelesen werden, wie das ganze funktioniert.

Bilderschau Schulcampus Dresden

Freitag, 3. Januar 2020
Bilderschau Schulcampus Dresden

Bilder vom ehemaligen Straßenbahnbetriebshof Dresden Tolkewitz damals und heute.









Das alte Straßenbahngebäude (ehemalige Werkstatt und Kultursaal) sind unterdessen auch saniert. Jetzt kann man im Haus wohnen und in der Tiefgarage das Fahrrad abstellen.



Für eine größere Diaschau hier klicken (1200 * 675 Pixel).