Die Westlausitz - Teil 2

Donnerstag, 11. Juli 2019
Wanderung zum Tanneberg

Am Parkplatz der Schwedensteinklinik in Pulsnitz befindet sich dieses Schild:



Es handelt sich um einen kleinen Rundweg von genau 5 Km Länge. Man kann die Strecke laufen, joggen oder mit Stöcken walken. Am besten, man wandert die Tour in den Abendstunden, denn dann ist der Sonnenuntergang über den Keulenberg besonders schön.





Ich wandere gerne etwas länger und habe deshalb die Tour bis zum Tanneberg erweitert. Der Aussichtspunkt "Tanneberg" befindet sich unterhalb des Schleissberges, von hieraus hat man vielleicht die schönste Aussicht in der gesamten Westlausitz. Was alles in der Ferne zu entdecken ist, kann man hier sehen:



Das ist natürlich bei weitem nicht alles. Ich hatte ein kleines Fernglas mit dabei und habe deshalb auch Frauenstein, den Burgberg, die Esse bei Halsbrücke, die Essen der ehemaligen Zinkhütte Freiberg, den Collmberg und die Heidehöhe bei Gröden gesehen. Ja ja, der Fernblick ist gewaltig. Meine Bilder können das leider überhaupt nicht wiedergeben.

Die Wanderung kann ich absolut empfehlen!!











Es fällt schwer, sich von diesem Anblick zu trennen. Aber die Wanderung geht weiter. Der Rückweg führt unterhalb des Schwedensteins entlang. Wer möchte, kann aber auch über den Schwedenstein oder um diesen Berg herum wandern. Die Entfernung verlängert sich nicht erheblich.



Blick vom Tanneberg in Richtung Keulenberg.



Links ist der Schwedenstein zu sehen, rechts der Schleissberg. Durch diesen Wald müssen wir wandern, auf der anderen Seite befindet sich der Tanneberg.



Blick zum Keulenberg.



In Richtung Ohorn.

Länge der Tour (mit Tanneberg): 9 Kilometer
Download: GPX-Datei: Wanderung zum Tanneberg