Wanderung Tyssaer Wände

Mittwoch, 21. August 2019
Wanderung Tyssaer Wände

Tyssaer Wände (tschechisch Tiské stěny) wird in Tschechien eine Felsenstadt im Westen der Böhmischen Schweiz unweit der landschaftlichen Grenze zum Erzgebirge genannt. Das Gebiet nahe dem namensgebenden Ort Tisá (Tyssa) mit seinen bis zu 30 m hohen Felsen gilt als eine der größten touristischen Attraktionen der Böhmischen Schweiz. Die Tyssaer Wände und auch die benachbarten Bürschlitzwände (Bürschlické stěny) stehen als Nationales Naturreservat unter Naturschutz.
Wikipedia

Zur Wanderung muss ich nicht viel sagen, es gibt auch keine GPX-Datei. Der Weg ist ausgeschildert und leicht zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: etwa 5 Kilometer.

Wanderung Wartburg zum Inselsberg - Teil 4

Sonntag, 11. August 2019
Wanderung von der Wartburg zum Inselsberg - Teil 4

Kurz vor dem Ende der Wanderung geht es noch einmal sehr steil nach oben, und wir erreichen nach 25 Kilometer den "Großen Inselsberg". Was sofort auffällt, sind die beiden imposanten Türme. Der höchste von beiden soll 135 Meter hoch sein. Beim dritten Turm handelt es sich um den ehemaligen im Jahre 2014 umgebauten Richtfunkturm, der bestiegen werden kann. Im Turm gibt es Ausstellungen zur Tierwelt und zur Geologie. Von ganz oben hat man eine grandiose Aussicht. Bei gutem Wetter kann unter anderem der über 130 Kilometer entfernte Brocken gesehen werden. Das Glück hatte ich leider nicht, die Sicht war aber auch so gewaltig.

Blick zum Großen Inselsberg.









Die Wasserkuppe in der Rhön.



Blick zum Brocken (leider im Dunst).



Der Schneekopf bei Oberhof.





Blick in die Rhön.



Kreuzberg (links) und Wasserkuppe (rechts).



Der Kreuzberg in der Rhön.



Das Panoramahotel Oberhof.



Der Ettersberg (Buchenwald).





Länge der Tour: 25 Kilometer.
Gesamter Anstieg: 1000 Meter.

Download: GPX-Datei - Wartburg - Inselsberg



Wanderung Wartburg zum Inselsberg - Teil 3

Samstag, 10. August 2019
Wanderung von der Wartburg zum Inselsberg - Teil 3

Ankunft in der Uhrenstadt Ruhla, Zunächst konnte ich auf einer kleinen Straße etwas oberhalb der Stadt wandern.



Dabei hatte ich einen schönen Blick auf die Concordia Kirche. Sie wurde 1660 erbaut und ist einmalig in Deutschland. Warum die Kirche aus zwei Teilen besteht hat folgende Grund: die Männer, die Frauen und die Kirchenmitglieder haben sich ständig gestritten. Der Baumeister hat deshalb eine Doppelkirche entworfen. Auf der einen Seite sitzen sie Männer, auf der anderen die Frauen. Somit kann sich niemand mehr streiten. Auch eine Lösung, finde ich!!





In Ruhla habe ich versucht, einen Weg abseits der Straße zu finden, was mir leider nicht gelungen ist. Etwa 2 Kilometer Straße bis zum Parkplatz der Schanze, dann konnte ich mir wieder einen Weg durch den Wald suchen. An der Kreuzung Schillerbuche bin ich auf den Rennsteig gestoßen. Diesen bin ich aber nicht gewandert, ich fand den Weg über den "Gerberstein" interessanter.





Ab jetzt geht es nur noch über den Rennsteig bis zum Inselsberg. Ab und zu hat man einen schönen Blick in die Ferne (leider viel zu selten).





Der "Obere Beerberg" ist die letzte Anhöhe vor dem "Großen Inselsberg". Von hieraus hat man schon einmal einen schönen Blick auf unser Tagesziel. Ein paar Höhenmeter sind aber noch zu bewältigen.





Auf dem "Großen Inselsberg" gibt es einen Aussichtspunkt, der sich "Wartburgblick" nennt. Hier kann man sehen, woher wir kommen.



Noch etwas zur Uhrenstadt "Ruhla". Man sollte sich unbedingt das Uhrenmuseum anschauen. Oberhalb der Stadt liegt der Miniaturenpark "mini-a-thür". Auch diesen sollte man sich nicht entgehen lassen. Allerdings ist etwas Zeit erforderlich, da der Park sehr groß ist.









Fortsetzung folgt.

Wanderung Wartburg zum Inselsberg - Teil 2

Donnerstag, 8. August 2019
Wanderung von der Wartburg zum Inselsberg - Teil 2

Die Tour beginnt:

Zunächst geht es hinab in das Tal unterhalb der Burg, dann wieder steil nach oben. Von der anderen Talseite hat man noch einmal einen etwas verdeckten Blick auf die Wartburg. Der Luther-Weg führt uns leicht abfallend durch einen schönen Wald bis zu einer Kreuzung. Hier beginnt die Drachenschlucht. Der Weg ist ziemlich verkrakselt, schmal und verschlungen, aber relativ gut zu laufen. Unten angekommen, überqueren wir die B19. Auf der anderen Seite geht es wieder durch den Wald hinauf bis zum Rennsteig. Haben wir diesen erreicht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Eigentlich!! An der Kreuzung L2118 - Rennsteig zeigte der Wegweiser in Richtung Inselsberg. Da will ich ja hin. Durch die vielen Wege an der Kreuzung habe ich dann aber doch den Falschen Weg genommen und bin durch den Wald nach Ruhla gelaufen. Ist ja auch nicht falsch, mir hat das Ganze aber einen Umweg von vielleicht 3 Kilometer gebracht und etwas Straßenlatschen. Na ja, auch nicht so schlimm. Interessant fand ich den Gedenkstein "Kamerad Hans Beimler" kurz vor Ruhla. Wie der da hingekommen ist, kann ich mir absolut nicht erklären. Vielleicht ist das ein vergessenes Überbleibsel aus DDR-Zeiten?

Im nächsten Teil sehen wir uns die Uhrenstadt Ruhla an.





























Fortsetznung folgt.

Wanderung von der Wartburg zum Inselsberg

Mittwoch, 7. August 2019
Wanderung von der Wartburg zum Inselsberg

Diese Wanderung unterteile ich in mehrere Teile, da die Strecke relativ lang ist, außerdem gibt es am Wegesrand sehr viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Start ist die Wartburg in Eisenach. Bevor die Wanderung beginnt, sehen wir uns diese einmalige Burg erst einmal genauer an.

Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes 411 m ü. NHN gelegen. Sie wurde um 1067 von Ludwig dem Springer gegründet und gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Wikipedia

Wer es ganz genau wissen will, der kann hier über die Wartburg lesen. Berühmt geworden ist die Burg vor allem durch "Martin Luther", der zwischen 1521 /1522 die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Gebraucht hat er dafür 10 Monate!!

Wer zur Wartburg hinaufmöchte, der muss erst einmal sehr viele Treppen überwinden. Oben angekommen, steht man vor dem ersten Burghof. Heute befindet sich in diesen Gemäuern ein modernes Hotel.





Achtung, aus diesen kleinen Häuschen an der Wand, kann einem etwas Unangenehmes auf den Kopf fallen.



Das ist kein Galgen sondern eine Winde zum heraufziehen schwerer Steine. Fallen einem diese auf den Kopf, haben sie die gleiche Wirkung wie der Galgen!!



Der Innenhof oder der Bergfried.




Blick auf die Hauptburg.





Hier sieht man sehr schön die Stadt Eisenach.



In diesem Saal fand der berühmte Sängerkrieg statt. Wer genaueres darüber erfahren möchte, der lese oder höre bei Richard Wagner nach.



Der Konzertsaal.
Die Wartburg hält einen der bekanntesten Konzertsäle Thüringens bereit. Wesentlichen Anteil an dessen Erfolg hat die Akustik des Gebäudes. Sie ist auch das Werk von Franz Liszt, der beim Ausbau des Palas zum Konzertsaal im Auftrag des Weimarer Herzoghauses sein musikalisches Können und Fachwissen bei der Ausgestaltung des Festsaales einbrachte.
Wikipedia



Jetzt begeben wir uns in die Gemächer Martin Luthers. Es ist ein erhabenes Gefühl, an diesem geschichtsträchtigen Ort stehen zu dürfen!!







Der Blick von der Burg in Richtung Großer Inselsberg, dem Ziel meiner heutigen Wanderung.



Über das "M" im Wald habe ich folgendes gefunden:

Von verschiedenen Punkten der Eisenacher Südstadt und der Wartburg erkennt man im mittleren Mariental in Mittelhanglage ein monumentales vergoldetes M. Der Buchstabe steht für Maria - Vorname der sachsen-weimarischen Herzogin Maria Pawlowna, nach der das Mariental benannt wurde. Im Jahre 1805 wurde das 6,50 Meter hohe M in den Fels eingehauen und anlässlich Maria Pawlownas Antrittsbesuchs feierlich enthüllt. Es war noch bis in die 1940er Jahre gut zu sehen, wuchs dann in Zeiten der DDR zu und geriet weitgehend in Vergessenheit. 2004 wurde es vom Forst wieder freigeschlagen, ausgebessert und neu vergoldet

Mir hat die Wartburg sehr gut gefallen. Aber nicht zu vergessen, sie ist zu großen Teilen nur ein Neubau aus dem 19. Jahrhundert. Irgendwie gefällt mir die Festung Königstein besser. Das ist noch eine richtig alte im Originalzustand erhaltene Festung!! Was ich nicht schön fand, sind die vielen Autos rund um die Burg herum. Hier sollte man den privaten Straßenverkehr einstellen und durch Shuttlebusse ersetzen.

Nach der Besichtigung der Wartburg kann die Wanderung beginnen. Wir haben 25 Kilometer vor uns, außerdem ist es schon 15 Uhr. Sputen wir uns.

Fortsetzung folgt.