Ostertour - Windbergbahn - Teil 2

Dienstag, 23. April 2019
Ostertour - Windbergbahn - Teil 2

Gestern bin ich mit dem Fahrrad auf der alte Trasse der ehemaligen Windbergbahn (Freital) gefahren. Früher konnte man dort nur wandern, heute ist alles schön glatt asphaltiert, so dass es sich mit dem Fahrrad sehr gut radelt. Den Anfang der Tour musste ich etwas suchen. Ich dachte, der Start beginnt direkt am Bahnhof Gittersee, man muss aber erst einmal 500 Meter Straße fahren. Aus meiner GPX-Datei geht der Verlauf ab Bahnhof Gittersee hervor.
Schön ist die Tour allemal, herrlicher Blick auf Dresden und auf die Sächsischen Berge. Na klar, die Südhöhe ist einzigartig!! Trotzdem gefällt mir die Tour auf der anderen Seite der Elbe (Schönefelder Hoch) besser. Die Gegend ist viel ruhiger und nicht ganz so dicht besiedelt.

Die Strecke auf dem Bahndamm ist 8 Kilometer lang. Das Ende hat man in Possendorf erreicht. Ich bin allerdings noch weiter gefahren und habe dabei eine recht interessante Steigung entdeckt. Ab Possendorf fährt man über zwei Kilometer den Berg nach Börnchen hinauf, die Steigung beträgt 15 Prozent. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht!! Am Straßenrand entdeckt man die Quelle des Poisenbaches. Weiter ging es über Kreischa zurück nach Hause.

Hier noch die Karte von der Tour. Mein Computer hat nach über acht Jahren leider den Geist aufgegeben. Ich habe mir jetzt einen teuren Laptop geleistet und muss mich damit erst einmal einarbeiten. Meine alte Garmin-Karte "Deutschland V3" kann ich leider nicht mehr verwenden. Mit BaseCamp und "Deutschland V7" komme ich aber auch sehr gut klar. Für alle Fälle habe ich mir noch die "Freizeitkarte Deutschland" installiert. Dafür, dass die Karte kostenlos ist, bin ich erstaunt, wie viele Details hier eingezeichnet sind. Das ist der blanke Wahnsinn!! Toll, was die Leute geleistet haben. Hier mal ein Vergleich:





Länge der Bahntrasse: 8 Kilometer
Download: GPX-Datei - Windbergbahn

Länge der gesamten Tour: 47 Kilometer
Gesamter Anstieg: 447 Meter
Download GPX-Datei Dresden - Gittersee - Dresden