PM - und MP - Weg Dresdner Heide

Dienstag, 22. Januar 2019
Nachtrag zur Wanderung gestern





Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe extra noch mal nachgeschaut, was PM - und MP-Weg bedeuten. Ganz einfach: PM-Weg ist Pillnitz-Moritzburger Weg, MP-Weg ist Moritzburg-Pillnitzer-Weg. Es handelt sich also um einen ganz alten Verbindungspfad zwischen Moritzburg und Pillnitz. Am "Verlorenen Wasser" findet eine Zweiteilung statt. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Hier mal eine Karte, wie der alte Weg ausgesehen haben könnte. Heute muss man natürlich um den Kies-Tagebau herum laufen.



Wenn ich Zeit habe, werde ich mal von Pillnitz nach Hellerau wandern. Die Strecke ist nur 22 Kilometer lang und damit gut zu schaffen. Von Hellerau kann man bequem mit der Bahn zurück nach Dresden fahren. Hier noch eine Karte von der Wanderung gestern.