Wanderung nach Klotzsche

Mittwoch, 12. Dezember 2018
Wanderung nach Klotzsche

Normalerweise fahre ich immer mit dem Fahrrad auf Arbeit. Heute war das Wetter aber so mi­se­ra­bel, dass ich absolut keine Lust auf eine Fahrt durch die Dresdner Heide hatte und deshalb mal wieder gelaufen bin. Mit dem Fahrrad fahre ich normalerweise die Grundstraße hinauf, dann durch die Heide bis zur Heidemühle und von dort durch den Prießnitzgrund nach Klotzsche. Die Länge der Strecke beträgt 18 Kilometer, hin und zurück also 36 Kilometer. Das mache ich nun schon jahrein jahraus, im Sommer wie im Winter. Langweilig wird mir dabei nie, die Natur ist immer schön und verändert sich ständig. Für die Wanderung habe ich meine Rennstrecke etwas geändert. Ich bin über den Elberadweg, das Blaue Wunder zum Körnerplatz gelaufen, die Plattleite hinauf, dann die "Alte Drei" bis zum Dresdner Saugarten, von dort in den Prießnitzgrund und dann nach Klotzsche. Dadurch ist die Strecke erheblich kürzer geworden. Statt 36 Km waren es nur noch 31 Kilometer. Zum Laufen eine ideale Strecke. Der Rückweg war besonders spannend, denn es war schon lange dunkel und ich musste durch den finsteren Wald laufen. Mir macht das überhaupt nichts aus, im Gegenteil, ich komme hierbei restlos zur Ruhe. Außerdem nehme ich immer eine starke Taschenlampe mit. Die hat 5 Leuchtstufen, in der höchsten Kategorie sind das 4000 Lumen. Ich habe mal ein Foto gemacht, wie das im Wald aussieht. Also, ich hatte meinen Spaß.

























Länge der Tour: 31, 5 Kilometer
Gesamter Anstieg: 331 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung von Dresden nach Klotzsche

Wanderung durch Dresden

Montag, 10. Dezember 2018
Wanderung durch Dresden

Heute hatte ich überhaupt keine Idee für eine vernünftige Wanderung. Da ich in die Landesbibliothek musste, bin ich einfach bis dorthin gelaufen. Die Tour beginnt AUF!! dem Tolkewitzer Friedhof, weiter den Elberadweg entlang bis zur neuen Brücke, auf der anderen Elbseite weiter bis zur Carolabrücke, über diese gelaufen bis zur Frauenkirche, weiter durch die Stadt bis zum Hauptbahnhof, von dort bis zur Bibliothek. Dann habe ich mir ein paar Kilometer gespart und bin mit dem Bus bis zur Kesselsdorfer Straße gefahren. Ab hier beginnt der zweite Teil der Wanderung zurück nach Hause, vorbei an der Musikhochschule, über die Brühlsche Terrasse, hinunter zum Elberadweg, wieder zwei Brücken (Carola und Albert) überquert, dann über den Elberadweg nach Hause. Tolle Tour! Kann ich jeden nur empfehlen. Beim Wandern sieht man die Schönheiten und Unschönheiten Dresdens besonders gut. Bilder habe ich keine geschossen. Hier nur ein paar ältere von meiner wunderschönen Stadt. Die Neubauten sind wieder mal soooo einzigartig schön. Passt richtig gut zum Zwinger! Ha ha!! Der alte Pöppelmann würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen wenn er das sehen würde.

Der erste Teil der Wanderung geht über den Elberadweg, Stadtmitte bis zur Sächsischen Landesbibliothek.

Länge der Tour: 13,3 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung zur Landesbibliothek

Der Zweite Teil der Wanderung geht von der Kesselsdorfer Straße zurück nach Tolkewitz.

Länge der Tour: 13,7 Kilometer
Download: GPX-Datei Wanderung zur Landesbibliothek


























Wanderung von Dresden nach Meißen

Montag, 3. Dezember 2018
Wanderung von Dresden nach Meißen

Der Hauptgrund und das Ziel meiner Wanderung ist die Glühwein - und Bratwurstbude auf dem Weihnachtsmarkt in Meißen. Dafür sollten sich ein paar Kilometer Fußmarsch schon lohnen! Los geht's.

Die Strecke ist wiederum mit Komoot erstellt. Mal sehen, wo mich der Routenplaner hinführt. Komoot hat das den Umständen entsprechend recht gut gemacht. Na klar, ich hätte auch ab Tolkewitz den Elberadweg wandern können, die Tour wäre aber dann viel länger geworden. So ging es durch den Großen Garten und quer durch das Stadtzentrum zur Brühlschen Terrasse. Dabei hat Komoot versucht, die großen Hauptverkehrsstraßen zu meiden. Das ist nicht immer gelungen. Für mich interessant, den morgendlichen Berufsverkehr mal als Wanderer zu erleben. Und das war der blanke Irrsinn!! Die Luft roch nach Salzsäure-Schwefelsäure-Ammoniak-Ozon-Jauche-Gülle-Dampf. Super, ich habe es genossen. Eine kleine Entschädigung gab es trotzdem, ich konnte als Fußgänger etliche einhunderttausend Euro teure Autos überholen. Leute, das baut auf, ich bin stolz auf mich!!

Nun zum Streckenverlauf: Start ist Dresden Tolkewitz, über den Landgraben zum Großen Garten, durch den Großen Garten bis in die Stadt, Brühlsche Terrasse zur Hofkirche, ab da Elberadweg zur Flügelwegbrücke. Über die Brücke auf die rechte Elbseite. Ab Dresden Kaditz kann man sehr lange direkt an der Elbe laufen. Habe ich so auch noch nicht gewusst. War aber sehr schön. In Niederwartha bin ich wieder über die Brücke auf die linke Elbseite gewechselt. Komoot hatte mir eine andere Strecke vorgeschlagen, ich wollte aber nicht in Coswig mit der Fähre übersetzen. Wer weiß, ob die im Winter fährt (schwimmt)? In Niederwartha Elberadweg nach Reppina. Ab da über die südlichen Elbhöhen nach Siebeneichen. Hier habe ich die Höhe verlassen und bin den Elberadweg bis nach Meißen gelaufen. Dann über die Eisenbahnbrücke zur Sparkasse, über die Stadtbrücke zurück in die Altstadt zum Weihnachtsmarkt. Hier Glühwein getrunken und Bratwurst gegessen. Nach der Pause weiter bis zur Endhaltestelle der S1 nach Meißen Triebischtal.

Der Weg über die Elbhöhe bei Reppina war recht anspruchsvoll. Extrem steil, sehr eng, kaum zu finden, glatt und rutschlig wie Schmierseife. Da muss jeder selber wissen ob er es macht oder nicht. Mich haben die vielen Taleinschnitte genervt. Irgendwann habe ich die Höhe verlassen und bin wieder den Elberadweg gelaufen. War aber trotzdem sehr abenteuerlich und abwechslungsreich.

Der tägliche Wahnsinn.

 

Die Brühlsche Terrasse und Blick von der Flügelwegbrücke in Richtung Briesnitzer Kirche.

 

Der Weg an der Elbe in Kaditz und in Richtung Radebeul.

 

Die Gohliser Windmühle und Niederwartha.

 

Der Elberadweg hinter Niederwartha.



Die Brücke bei Constappel ist fertig und damit die Umleitung am Elberadweg aufgehoben. Bauzeit mindestens 2 Jahre. Beachtlich!



Am Elberadweg und Blick in Richtung Bosel.

 

Wolfsteichbach und Felder auf der Südhöhe.

 

Das Batzdorfer Totenhäuschen.



Blick auf Meißen. Wer genau hinschaut, sieht den Collmberg.

 

 

Länge der Tour: 39 Kilometer
Gesamter Anstieg: 377 Meter
Download: GPX-Datei Wanderung Dresden nach Meißen