Fahrradtour St. George Island

Mittwoch, 31. August 2016
Fahrradtour St. George Island (Florida)

Diese herrliche Tour durfte ich bisher zwei Mal fahren, und das auf zwei sehr exotischen Fahrrädern. St. George Island ist eine Insel vor der Golfküste des US-Bundesstaats Florida. Sie gehört zum Franklin County und hat etwa 360 ständige Einwohner. Wer die Insel komplett mit dem Fahrrad durchqueren möchte, der muss immerhin 65 Kilometer fahren (Hin - und Rückfahrt). Kommt der Abstecher über die Brücke zum Eastpoint hinzu, dann verlängert sich die Strecke um weiter 14 Kilometer.

Länge der Strecke: 65 Kilometer
Länge der Strecke mit Brücke: 80 Kilometer
Download: GPX-Datei St. George Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour von Lübben nach Schlepzig

Montag, 29. August 2016
Fahrradtour durch den Spreewald

Länge der Tour: 30 Kilometer
Überwiegend Waldboden
Download: GPX-Datei Lübben Schlepzig

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung zum Großen Zschirnstein

Mittwoch, 24. August 2016
Wanderung zum Großen Zschirnstein

Der Große Zschirnstein (561,74 m) in der Sächsischen Schweiz ist der höchste Berg im deutschen Teil des Elbsandsteingebirges.
Die Tour: Bahnhof Schmilka, Schöna, vorbei am Zirkelstein, Waldschänke, Großer Zschirnstein, Kleingiesshübel, Rölligmühle, Lasensteine, Kohlbornstein, Krippen, Bahnhof.

Länge der Tour: etwa 20 Kilometer
Download: GPX - Datei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradtour Wurzen - Dresden

Dienstag, 23. August 2016
Fahrradtour Wurzen - Dresden

Diese Tour könnte eine Ergänzung zur vorangegangenen Tour in Leipzig (Hallzig Historica) sein. Schließlich begenen sich beide Strecken zwischen Podelwitz und Altleisnig (Freiberger Mulde). Indirekt bin ich somit von Leipzig über Rochlitz, Leisnig, Döbeln und Nossen nach Dresden geradelt. Zunächst geht es mit der Eisenbahn von Dresden nach Wurzen. Dort beginnt der Muldenradweg (vereinigte Mulde). Die Stationen: Wurzen, Grimma, Leisnig, Döbeln, Nossen, Triebischtal, Meißen, Elberadweg, Dresden. Anstrengend ist die Fahrradtour nicht, da es wenige Berge zu bewältigen gibt. Wer den Burgberg in Leisnig hinauf fahren möchte, der hat natürlich einiges zu tun. Die beiden Städte Grimma und Leisnig sollte man sich unbedingt ansehen!

Länge der Strecke: etwa 150 Kilometer
Gesamte Höhe: 468 Meter
Download: GPX-Datei Wurzen - Dresden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RTF Hallzig-Historica

Montag, 22. August 2016
RTF Hallzig-Historica - Leipzig

Wie der Name schon vermuten lässt: der RTF Hallzig-Historica ist ein Fahrradmarathon, der möglichst auf historischen Fahrrädern gefahren werden soll, normale Räder und Rennräder sind natürlich auch erlaubt. Insgesamt gibt es 5 Strecken: 50 km, 80 Km, 110 Km, 150 km und 200 Kilometer. Ich habe mich in diesem Jahr für die lange Distanz entschieden. Die 200-km-Strecke ist, mit all ihren landschaftlichen Highlights (und Herausforderungen), Teil des Marathon-Cups des BDR. Hallzig bedeutet Halle - Leipzig. Start ist die Trabrennbahn in Panitzsch. Hier der Streckenverlauf:



Die Verpflegungspunkte waren hier:



Meinen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer auf der Strecke! Ihr wart einfach Klasse, und ich komme im nächsten Jahr gerne wieder! Für mich eine absolut gelungene Veranstaltung, super Verpflegung, besonders geschmeckt hat mir die Lachsschnitte in Fremdiswalde.

Länge der Strecke: 215 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 1781 Meter
Download: GPX-Datei RTF-Hallzig-Historica