Weifberg und Tanzplan

Fahrradtour Weifberg - Tanzplan

Das ist sicherlich die letzte Bergtour für mich in diesem Jahr. Es geht hinauf auf den Weifberg.

Der Weifberg ist ein 478 m ü. NHN hoher Berg etwa zwei Kilometer nördlich von Hinterhermsdorf, der geologisch zum Lausitzer Bergland gehört.
Wikipedia

Und wenn ich schon in der Gegend bin, dann soll es auch zum Tanzplan gehen. Start ist der Elberadweg in Dresden Tolkewitz.

Früh am Morgen liegt noch Nebel über dem Elbtal.



Kurz vor Heidenau diese Baustelle. Und die ist richtig übel, denn man muss etliche Kilometer Straße fahren. Die nächste Baustelle ist kurz vor Pirna. Man kann sagen, dass durch die beiden Baustellen der Elberadweg von Dresden bis Pirna völlig unbrauchbar geworden ist.



In Königstein bin ich mit der Fähre übergesetzt, denn ich wollte mir die hässliche B 172 zwischen Königstein und Bad Schandau ersparen. Die andere Elbseite ist zwar auch nicht ideal, aber besser.



Es geht weiter über das Kirnitzschtal nach Hinterhermsdorf. Hier schon mal der erste Blick auf den Weifberg.



Der Weg hinauf zum Berg ist mit einem normalen Tourenfahrrad gut zu schaffen, besser ist aber das Mountainbike. Auf dem Gipfel steht dieser 36,9 Meter hohe Aussichtsturm. Leider war die Sicht heute nicht so berauschend.



Außer Dunst ist nicht viel zu erkennen.



Das ist der Rübezahlweg - für das Mountainbike wie geschaffen. Er führt am Weifberg vorbei nach Mikulasovice.



In Tschechien kann man auf ganz herrlichen kleinen Straßen bis zum Tanzplan hinauf fahren. Lohnt sich wirklich!!



Die Sicht ist etwas besser geworden. Man erkennt die Schrammsteine, den Hohen Schneeberg und den Großen Winterberg.



Der kleine Berg in der Mitte ist der Weifberg mit dem Aussichtsturm. Wer genau hinschaut, der findet vielleicht die Lausche im Zittauer Gebirge.



Zurück geht es über Sebnitz und die S 154 nach Bad Schandau. Die S 154 ist sicherlich eine der schönsten Straßen in der Sächsischen Schweiz - leider durch den Straßenverkehr völlig verschandelt. Vielleicht kommt man hier mit einem Formel 1 Rennwagen besser? Für mich sind Autos einfach nur eine Plage!!



Noch einmal ein schöner Blick auf den Tanzplan (links) und den Weifberg.



Länge der Tour: 129 Kilometer
Gesamter Aufstieg: 1143 Meter
Download: GPX-Datei Dresden - Weifberg - Tanzplan

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA