Hochland und Blaues Wunder

Hochland und Blaues Wunder

Diese Fahrradtour hatte ich bereits am vorigen Sonnabend gemacht. Es war der letzte Tag, wo man noch mit dem Fahrrad über den rot markierten Fahrradweg am Blaue Wunder fahren konnte. Es gab viel Geschrei um den Radweg. In der Zeitung stand, dass die gewonnen haben, die am meisten geschrien haben. Das waren wieder mal die Autofahrer. Dabei sind die Autos selber das Problem. Wenn man der Zeitung glauben darf, fahren täglich 24 000 Autos (aktuell) über die alte Brücke. Laut Wikipedia:

    2009: 32.500 Kfz/24h
    2015: 29.930 Kfz/24h
    2016: 28.400 Kfz/24h

Für diesen irrsinnigen Verkehr hat der Bauingenieur Claus Köpcke die Brücke nie geplant. Da die Autos immer größer, schwerer und schneller werden, wird die Brücke regelrecht zerrammelt. Mal sehen, was der nächste Brücken-TÜV 2025 bringt. Es könnte durchaus sein, dass es Rot für alle Verkehrsteilnehmer gibt.

Für Ärger und ausufernde Streitereien bis hin zu einer Morddrohung sorgen die ab dem 8. April 2024 verkehrswirksam und von vornherein in Form eines Verkehrsversuches auf dem Mittelstreifen der Brücke beidseits angelegten Fahrradstreifen, die nach Ansicht dessen Kritiker das auf der Brücke herrschende Verkehrschaos verschlimmert haben. Am 16. April 2024 gab die Stadtverwaltung auf Grund des erheblichen öffentlichen Drucks den vorzeitigen Abbruch des Verkehrsversuches bekannt, der nunmehr zum 28. April 2024 beendet wird; ursprünglich sollte dieser bis 10. Juni 2024 andauern.[31] Einen Tag später revidierte Oberbürgermeister Hilbert die Entscheidung teilweise und erklärte, dass die Fahrradstreifen direkt auf der Brücke in beiden Richtungen verbleiben und lediglich die Einziehung einer landwärtigen Abbiegespur zugunsten eines Radweges rückgängig gemacht werde.
Wikipedia

Eines ist sicher: der Stau bleibt uns erhalten, mit und ohne Radweg. Die Autos sind einfach zu viele!!

























Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA