Der Flügel G und H in der Dresdner Heide

Der Flügel G und H in der Dresdner Heide

Gestern bin ich die beiden letzten Flügel in der Dresdner Heide gewandert, zumindest was davon noch übrig ist. Der Flügel H läuft sich ab Langebrück sehr bequem, einzig der Abstieg in das Prießnitztal ist etwas anspruchsvoll. Laut meiner Karte existiert noch ein kleines Stück H in Nähe Thümmelsberg, was mir aber zu umständlich zu erreichen war.
Den Flügel G kann ich überhaupt nicht empfehlen. Er ist am Anfang ganz gut zu laufen, endet aber abrupt am Hang des Prießnitzgrundes. In meiner Heidekarte ist er eingezeichnet, ich habe auch einen kleinen Weg gefunden, welcher mindestens in einem Winkel von 45 Grad nach unten führt. Ist man an der Prießnitz angekommen hat man das Problem: entweder wieder den steilen Hang zurück oder selber eine Prießnitzfurt finden (es gibt keine Brücke). Im Winter eine anspruchsvolle Aufgabe, aber durchaus lösbar. Warum dieser Wege überhaupt noch in der Karte eingezeichnet ist??? Keine Ahnung. Ansonsten ist der Flügel G immer mit neuen Heidezeichen markiert.
So, jetzt könnte ich noch die Schneisen in Längsrichtung laufen, insgesamt 20 Stück an der Zahl. Das wird aber wahrscheinlich nichts mehr werden. Mal sehen.

Bootshaus Blasewitz
Eisenbornbach

  

Pillnitz-Moritzburger Weg
König-Albert-Obelisk

  

Brücke am Eisenbornbach
Ehemaliger Forellenteich

  

  

Der Kannenhenkel

  

  

Todweg
Schwarzer Bildweg und Rennsteig

  

Erstes Zeichen Flügel G

  

Flügel G kreuzt die Alte Sechs

  

Letztes Zeichen Flügel G
Der Flügel G geht in den Kannenhenkel über

  

Die Hofewiese

  

  

Alte Hetsche
Beginn Flügel H

  

Erstes Zeichen Flügel H
Die Alte Zwei

  

  

  

  

  

Alte Vier und Diebsteig

  

  

  

Länge der Tour: 30 Kilometer
Gesamter Anstieg: 506 Meter
Download: GPX - Datei - Flügel G und H



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA