Der Flügel F in der Dresdner Heide

Der Flügel F in der Dresdner Heide

Der Flügel F in der Dresdner Heide ist nur noch teilweise in seiner ursprünglichen Form erhalten. Wo er mal zu Cottas Zeiten begonnen hat, weiß ich leider nicht. Das erste Zeichen findet man heute an der Kreuzung "Alter Kannenhenkel", "Gebauter Kannenhenkel". Ich bin ein großes Stück den Kannenhenkel gewandert, welcher wahrscheinlich teilweise der Flügel F ist. Nach der Durchquerung des Prießnitzgrundes verläuft der Flügel parallel zum Mittelweg und Steingründchenweg in Richtung Hofewiese. An der Hofewiese ist der Flügel wiederum unterbrochen. Erst danach verläuft er geradlinig bis fast nach Langebrück, wo er am Kreuzringel seinen Abschluss findet.
Früh morgens bin ich an der Elbe in Richtung Wunderlichstraße gewandert. Das war eine Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe. Einfach fantastisch!!! In der Heide bin ich über den MP (Pillnitz-Moritzburger-Weg) bis zum Kannenhenkel gewandert. Und hier beginnt meine eigentliche Wanderung. Der Flügel F ist interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er mal völlig geradlinig durch die Heide geführt hat. Das kann auf Grund der Geländetopografie überhaupt nicht möglich sein. Keine Ahnung was sich der alte Cotta mit seinem Flügelsystem gedacht hat. Müssen wir eben mal nach Tharandt in den Wald wandern und den guten Mann befragen. Er soll am 12. 12. gegen 24 Uhr an seinem Grab anzutreffen sein!!!

Morgenstimmung an der Elbe

  

  

  

  

  

  

  

  

Der Loschwitzer Weg beginnt an der Bautzner Landstraße
Pillnitz-Moritzburger-Weg

  

  

König-Albert-Denkmal

  

Am Albertpark
Neubaugebiet Jägerpark

  

MP-Weg und Alte 4
Der Kuhschwanz

  

Jakobsweg und Kannenhenkel

  

Das Schwarze Kreuz
Erstes Zeichen Flügel F

  

Rennsteig und Flügel F

  

Die Kannenhenkelbrücke im Prießnitzgrund
Mittelweg

  

Der Flügel F

  

  

An der Hofewiese

  

  

Die Schere
Der Flügel F

  

Flugzeug über dem Flügel F

  

Spur der Bagger
Der Vogelzipfelweg

  

Letztes Zeichen Flügel F
Kreuzringel und Gelber Strich

  

  

Länge der Tour: 18, 68 Kilometer
Gesamter Anstieg: 292 Meter
Download: GPX - Datei - Der Flügel F in der Dresdner Heide



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA