Der Obervogelsteig Dresdner Heide

Der Obervogelsteig Dresdner Heide

Eigentlich heißt er heute nicht mehr "Oberer Vogelsteig" sondern Todweg. Na ja, Vogelsteig klingt besser. Natürlich gibt es oder gab es auch noch einen "Unteren Vogelsteig". Das müsste in etwa der Prießnitzgrundweg (gelber Punkt) sein. Beide Wege sind alte Hauptwege in der Dresdner Heide, erkennbar am Punkt in der Mitte des Buchstabens. Sie führten von der Elbefurt kommend nach Langebrück. Der Obere Vogelsteig ist heute durch die Sandgrube unterbrochen. Ich vermute, dass er gemeinsam mit dem Kannenhenkel an der Marienallee begonnen hat.
Von den erhaltenen Hauptwegen in der Dresdner Heide müsste ich jetzt alle erwandert haben. Das sind der Rennsteig, der Kannenhenkel (P), der Kuhschwanz (Q) und der Weißiger Weg (W). Ich hänge mal noch eine Karte mit den gesamten Hauptwegen an das Ende meiner Fotoserie an. Hier kann sich jeder selber ein Bild machen, woher die Wege kamen und wohin sie führten. Ich verrate nur den Rennsteig: Halle (Salzstraße), Elbefurt bei Mühlberg, Dresdner Heide, Böhmen!! Das wäre ja mal eine Idee für eine zukünftige Wanderung!!

Am Elberadweg

  

Dinglingers Weinberg
Blick auf Dresden

  

Moritzburg-Pillnitzer Weg und Diebsteig
Hinauf zum Obervogelsteig

  

Obervogelsteig (Todweg)
Erstes Zeichen Obervogelsteig (Todweg)

  

Sandgrube

  

  

Obervogelsteig und Kannenhenkel
Kannenhenkel

  

  

Kellersteig

  

Abzweig Kellersteig
Obervogelsteig und Rennsteig

  

Sandbrückenweg und Obervogelsteig
Hinab in den Prießnitzgrund

  

Sandbrückenweg

  

Todweg (Obervogelsteig)
Neue Eisenbahnbrücke im Nesselgrund

  

Neue Eisenbahnbrücke im Nesselgrund
Vogelsteig und Roter Punkt

  

Letztes Zeichen Obervogelsteig (Todweg)
Ende des Hauptweges (Todweg)

  

Länge der Tour: 18, 24 Kilometer
Gesamter Anstieg: 250 Meter
Download: GPX - Datei - Der Obervogelsteig





Das heutige Hauptwegenetz:

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA