Flügel A, Brille und Kreuzringel

Flügel A, Brille und Kreuzringel

Gestern bin ich den kompletten Flügel A, die Brille und das Kreuzringel in der Dresdner Heide gewandert. Vor kurzem war jemand von Komoot auf der Brille unterwegs und fragte, ob das kleine Stück zwischen Radeberger Straße, Schwertweg, Alte 8 markiert und begehbar ist. Das wollte ich doch gleich mal prüfen. Also ging es auf Wegesuche. Der viele Schnee hat mir das Suchen zusätzlich erschwert. In meiner Wanderkarte ist die Brille an dieser Stelle noch eingezeichnet. Und über Google-Earth sieht man sie vielleicht auch? Wahrscheinlich hat das große aufgeforstete Waldgebiet die Brille verschluckt.

So, die Brille war also kein Erfolg. Dafür konnte ich den Flügel A komplett durchwandern. Er beginnt in Nähe des Klinikums Weißer Hirsch und endet am Waldrand von Großerkmannsdorf. Der Flügel A ist ein großer Hauptwanderweg in der Dresdner Heide.
Die Brille beginnt an der Ullersdorfer Straße in der Nähe von Großerkmannsdorf und endet vorerst an der Radeberger Straße. Dann ist der Weg unterbrochen. Es gibt noch ein kleines Stück zwischen der Alten 8 und dem Anker, der Rest ist verschwunden oder nur noch teilweise auffindbar.
Nach der Brille bin ich zum Kreuzringel gewandert. Dieser schöne breite Waldweg hat mich nach Langebrück geführt, von wo aus es mit der Bahn zurück nach Hause ging.

Am Elberadweg

  

Am Elberadweg
Das Blaue Wunder

  

Flusskreuzfahrtschiffe Viking Beyla

  

Flügel A ist zu Beginn der Rote Strich
Beginn Flügel A und Roter Strich

  

  

Erstes Zeichen Flügel A

  

Der Flügel A kreuzt den Nachtflügel

  

Bischofsweg und Jakobsweg kreuzen den Flügel A
Am Ende stößt der Flügel A auf den Gelben Strich

  

Ende Flügel A
Der Flügelweg F

  

Letztes Zeichen Flügel A
Die Kirche in Großerkmannsdorf

  

Beginn Brille und Gabel
Beginn Brille

  

Gabel und Brille trennen sich

  

  

Historisches Heidezeichen Brille
Brille kreuzt die Schneise 3

  

Der Zirkel
Das Schwarzwasser

  

  

Erstes Zeichen Brille nach der Radeberger Straße
Das Kalte Gebirge

  

Letztes Zeichen Brille
Wo führt die Brille hin??

  

Brille und Anker

  

Beginn Kreuzringel
Erstes Zeichen Kreuzringel

  

Kreuzringel und Gelber Strich

  

Kreuzringel kreuzt den Kuhschwanz
Letztes Zeichen Kreuzringel

  

Kreuzringel vor Langebrück
Langebrück Forststraße

  

Die Brille auf Google-Earth??



Länge der Tour: 23 Kilometer
Gesamter Anstieg: 285 Meter
Download: GPX - Datei -Flügel A, Brille, Kreuzringel



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA