Dresdner Heide - Gelber Punkt

Dresdner Heide - Gelber Punkt

Ich bin gestern mal nicht den historischen Heidezeichen gefolgt, sondern dem "Gelben Punkt". Das ist ein Weg, welcher sehr leicht zu finden ist und sich auch nicht schwer läuft. Genaugenommen handelt es sich um den kompletten Prießnitzweg. Er beginnt in der Neustadt an der Prießnitzstraße, führt hinauf zum Nesselgrund und dann immer entlang der Prießnitz bis nach Ullersdorf. Es handelt sich um einen großen Hauptwanderweg in der Dresdner Heide. Kurz vor Ullersdorf wird der Weg etwas komplizierter, er ist aber fantastisch gut ausgeschildert, so dass man mit Sicherheit nicht in die Irre geleitet wird. In Ullersdorf sagt mir meine Karte einen anderen Weg (über den Heiderand), laut Beschilderung muss man aber den Ochsensteig bis zur Hauptstraße laufen. Das ist sicherlich bequemer und einfacher. Zur Sicherheit bin ich beide Wege gewandert!
Ich bilde mir ein, dass der "Gelbe Punkt" nicht in Ullersdorf endet, sondern weitergeht bis in den Karswald hinein. Vielleicht täusche ich mich, gelbe Punkte gibt es schließlich überall (z.B. die Sonne).
Nach Hause gelaufen bin ich über den Mühlenweg, Nachtflügelweg und den A-Flügel. Herrliche Wanderung auf den berühmtesten Wegen in der Dresdner Heide!! Da kann man nichts falsch machen. Beginn ist der Friedhof Tolkewitz, das Ende befindet sich in der Bäckerei Hünich!!

Friedhof Tolkewitz
Japanisches Springkraut

  

  

Elberadweg in Loschwitz
Der erste Gelbe Punkt in der Neustadt

  

Eintritt in den Prießnitzgrund
Der Prießnitzgrund

  

  

  

  

Heidemühle
Jakobsweg und Gelber Punkt

  

Herbstbätter
Vorletzter Gelbe Punkt in Ullersdorf

  

Historisches Heidezeichen (A-Flügel)
Frühling im Herbst?

  

Bauarbeiten am Parkhotel
Die Kirche in Dresden-Weißer Hirsch

  

Blick vom Blauen Wunder
Elberadweg in Tolkewitz

  

Länge der Tour: 37, 24 Kilometer
Gesamter Anstieg: 254, 2 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Gelber Punkt



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA