Die Meißner 8

....oder Fahrradtour nach Käbschütz

Ich bin gestern die Meißner 8 geradelt, die 8 war aber nicht mein eigentliches Ziel. Meine Frau liest im Moment den Roman von Birgit Jasmund "Die Porzellanmalerin". Darin vor kommt ein Rittergut in Käbschütz bei Meißen. Ich wollte mal sehen, ob das Rittergut erfunden wurde oder ob es das Haus tatsächlich gibt. Und ja, ich habe in Käbschütz zwei Gebäude entdeckt, die das Rittergut sein könnten.

Ansonsten ist die Strecke ausgesprochen schön. Der südliche Teil geht viel über Schotter. Mit dem Rennrad kann man da überhaupt nicht fahren. Das Bergfahrrad funktioniert aber ausgezeichnet! Die Nordroute hat mir ein klein wenig besser gefallen. Ich liebe nun mal die herrlichen sächsischen Fernblicke. Die Eisenbahnfans kommen aber auf der Südroute voll auf ihre Kosten. Die vielen Bahnhöfe werden teilweise vom sächsischen Jagdverein genutzt. Der Verein war es auch, der die Gebäude in den sechziger Jahren saniert und wieder aufgebaut hat. Das sagte mir ein Jäger in Polenz!!

Die Meißner 8 ist ein zweiteiliger Radringweg durch den Landkreis Meißen und die Lommatzscher Pflege in Sachsen. Der Weg führt über gering befahrene Straßen der Region, den Elberadweg und der Trasse der früheren Schmalspurbahn Wilsdruff–Gärtitz.
Wikipedia

Die Briesnitzer Kirche
Wegbeschreibung Meißner 8

  

  

Wagen der Fichtelbergbahn
Ehemaliges Gebäude der Straßenbahn Meißen

  

Ehemalige Bahnstrecke Meißen, Döbeln, Leipzig

  

  

Bahnhof Löthain

  

  

Bahnhof Görna
Bahnhof Mauna

  

Auf dem Mars

  

Bahnhof Käbschütz

  

Rittergut Käbschütz - 1 ??
Rittergut Käbschütz - 2 ??

  

  

Im Ketzerbachtal
Schloss Schieritz

  

St. Michaelis in Diera-Zehren
Kirche in Zadel

  

Albrechtsburg und Dom
Kloster Heilig Kreuz (Meißen)

  

Albrechtsburg und Dom
Römisch-katholische Pfarrkirche St. Benno in Meißen

  

  

Bahnhof in Polenz
Erneuerbare Energien

  

Kirche in Röhrsdorf
In die Luft geflogen

  

  

Kirche in Sora
Wegweiser zur Neudeckmühle

  

Die Neudeckmühle

  

Kirche in Röhrsdorf
Esse in Coswig

  

Schloss Eckberg an der Elbe
Bier

  

Länge der Tour: 120 Kilometer
Gesamter Anstieg: 811 Meter
Download: GPX - Datei: die Meißner 8



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA