Von Großenhain nach Bad Liebenwerda

Wanderung nach Bad Liebenwerda

Heute bin ich von Großenhain über Elsterwerda nach Bad Liebenwerda gewandert. Der erste Abschnitt nach Elsterwerda war nur teilweise schön. Die Landschaft ist extrem ausgetrocknet und die Bäume sehen schrecklich aus. Die Heidehöhe bei Gröden habe ich rechts liegengelassen und bin linkerhand an der alten Grenze zwischen Sachsen und Preußen gelaufen. Eine Hinweistafel klärt über die Geschichte auf. Zu finden sind noch etliche alte Grenzsteine.
Ab Elsterwerda wurde die Strecke wesentlich schöner. Bis Bad Liebenwerda bin ich nur entlang der Schwarzen Elster auf einem herrlichen Radweg gelaufen. Durch das Wasser sah die Landschaft nicht ganz so ausgetrocknet aus.
Bad Liebenwerda hat mir sehr gut gefallen. Der Lubwartturm ist einer der ältesten Türme im Land Brandenburg. Der Turm ist der baulich verbliebene Rest des einstigen Schlosses Liebenwerda. Leider konnte ich ihn aus Zeitmangel nicht mehr besteigen.
Dank 49-Euro-Ticket war die Rückfahrt nach Dresden sehr angenehm, preiswert und komfortabel. Am Hauptbahnhof habe ich mein Fahrrad wieder in Empfang genommen und bin guter Dinge nach Hause geradelt.

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 37, 60 Kilometer
Gesamter Anstieg: 83 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung nach Bad Liebenwerda



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA