Wanderung zum Schwartenberg

Wanderung zum Schwartenberg

Aus dem Mittleren Erzgebirge habe ich ein paar kleine aber feine Wanderungen mitgebracht. Die erste Wanderung führt von Cämmerswalde nach Neuhausen und von Neuhausen über den Schwartenberg zurück nach Cämmerswalde. Die Strecke ist sehr schön, ich kann sie absolut empfehlen. Vorbeigekommen sind wie in Neuhausen am Schloss Purschenstein.
Purschenstein ist ein Schloss in Neuhausen/Erzgeb. im Freistaat Sachsen, das in Mittelalter und früher Neuzeit Mittelpunkt einer gleichnamigen Herrschaft war. Es wurde im späten 12. Jahrhundert, bzw. um 1200 vermutlich von Boresch I. (Borso) gebaut, aus der slawischen Familie Hrabischitz. Die damals errichtete Zoll- und Geleitsburg schützte eine der nach Böhmen führenden Salzstraßen. Dieser, auch "alter Böhmischer Steig" genannte Fernhandelsweg verlief von Leipzig kommend am heutigen Neuhausen vorbei über den Deutscheinsiedler Sattel in Richtung Prag. Heute beherbergt das Schloss ein modernes Hotel.
Der Weg hinab vom Schwartenberg lief sich recht gut, ob er aber ein Wanderweg ist oder ein ehemaliger Zubringer zu einem alten Haus kann ich nicht beurteilen. Man sollte sicherheitshalber eine Wanderkarte mitnehmen. Komoot kennt manchmal merkwürdige Wege!
Ab Neuhausen sind wir über den Neuwernsdorfer Weg zurückgelaufen. Es gibt aber eine schönere Alternative - dazu später.

  

  

  

  

  

  

  

  

Länge der Tour: 13, 3 Kilometer
Gesamter Anstieg: 397 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung zum Schwartenberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA