Fahrradtour zum Schwartenberg

Fahrradtour zum Schwartenberg

Die Fahrradtour zum Schwartenberg war sehr schön aber nicht ganz einfach. Vor allem die steilen Berge und Täler im Erzgebirge sind selten unter 10 Prozent. Es ist ein einziges bergauf und bergab! Schon weit vor Cämmerswalde bin ich nur noch bergab gefahren. Meine Güte, ich will doch hoch auf den Schwartenberg. Das ist eben so in Sachsen: vor jeden Berg hat der Liebe Gott ein Tal gesetzt!!
Vor dem Teichhaus hatte ich an der Mulde eine sehr nette Wandergruppe getroffen, die zur Muldequelle wandern wollten. Viele Grüße an dieser Stelle!!
In Schmideberg bin ich an einer kleinen Kirche vorbeigekommen. Es ist ein Bauwerk von George Bähr. Man sieht es sofort an der Form. Altar, Kanzel und Orgel stehen übereinander, genauso wie in der Frauenkirche. Und ich hatte großes Glück: ich durfte an der Orgel spielen!! Es ist ein Orgelwerk der Firma Wilhelm Rühle (Moritzburg/Sachsen) mit 15 Registern auf einem Manual und Pedal (Schleifladen, mechanische Traktur).

Den steilsten Stich mit über 15 Prozent Steigung gibt es in Sayde. Der Anstieg nimmt kein Ende!! Sehr gut gefallen haben mir die Fahrradwege in den Wäldern des Erzgebirges. Ich glaube, die gehören zu einem Europafernradweg?

Der Luchberg
Gebetssäule in Dippoldiswalde

  

Markt in Dippoldiswalde
Schloss in Dippoldiswalde

  

Bahnhof Kipsdorf
Steiler Anstieg nach Bährenfels geschafft

  

Steiler Anstieg in Sayde
Oben auf dem Kamm

  

  

Die Mulde
Das Teichhaus in Holzhau

  

Das Ziel kommt in Sicht
Kirche in Cämmerswalde

  

Schloss Neuhausen
Baude auf dem Schwartenberg

  

Blick Richtung Fichtelberg (45 Kilometer)

  

  

  

Kirche in Neuhausen

  

Der Fürstenzug in Cämmerswalde

  

Gasthof in Cämmerswalde
Kirche in Cämmerswalde

  

Europäischer Radfernweg

  

Holzhau
Das Muldental

  

Kirche in Schmiedeberg
Altar, Kanzel und Orgel (George Bähr)

  

Orgel von Rühle (Moritzburg)

  

  

  

Länge der Tour: 139 Kilometer
Gesamter Anstieg: 2221 Meter
Download: GPX - Datei - Fahrradtour zum Schwartenberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA