Schlosstriathlon Moritzburg

Schloss-Triathlon Moritzburg

Am Sonnabend habe ich am Schlosstriathlon in Moritzburg teilgenommen. Zur Auswahl standen folgende Strecken: die volle Distanz "Einzel" (3,8 Km Schwimmen, 180 Km Radfahren, 40 Km Laufen), die volle Distanz in der Staffel (es teilen sich die Strecke 3 Sportler), die halbe Distanz (Einzel und Staffel) sowie die Olympische Disziplin. Wir haben uns mit Toralf (Schwimmen), Bernd (Laufen ) und ich (Radfahren) den Triathlon geteilt (Staffel). Der Schnellste von uns war Toralf, der die 4 Kilometer Schwimmen in 1:02:49 absolviert hatte, Für meine 180 Kilometer habe ich 6:25:12 h gebraucht. Leider hatte ich nach etwa 4 1/2 Runden einen Platten im Reifen, so dass ich reparieren musste, was mich mindestens 10 Minuten gekostet hat (Leider!), dann konnte ich mit meiner kleinen Luftpumpe natürlich nicht 7 Bar in den Reifen blasen, so dass ich noch einmal etwas langsamer geworden bin. Im Schnitt waren es dann bei mir etwa 28 km/h im Durchschnitt, für einen Rentner meines Alters sicherlich in Ordnung!! Insgesamt haben wir für den gesamten Triathlon 11:33 h gebraucht. Naja, es hätte auch schneller gehen können.
Was hat mir dieses Event gebracht? Ich muss ehrlich sagen, Lust auf 180 Kilometer hatte ich überhaupt nicht. Fahren nach Zeit und unter Druck ist absolut nicht mein Ding. Trotzdem hat es natürlich auch Spass gemacht. So richtig fertig war ich hinterher nicht. Mit dem Rennrad zu fahren ist eben doch relativ einfach. Ich war übrigens fast der einzige, der auf einem klassischen Rennrad aus Stahl unterwegs war! So muss das sein! Ich habe noch eine sehr schöne und wirklich nützliche Kritik bekommen, die ich hier mal zitieren möchte:

Kurzum, deine Leistung ist wirklich tadellos! Und… nach Einschätzungen von Fachmännern/-frauen, wärest du mit etwas methodischerer Vorbereitung, einem angemessen Wettkampfrad und Radeinteiler, etwa eine Stunde schneller.

Ein richtiger Wettkampflöwe bin ich eben nicht, und ständig trainieren ist auch nicht mein Ding. Lange Strecken fahre ich sehr gerne, immer dabei mein Fotoapparat, Trinkflasche, gute Laune und viel Zeit. Das hält fit, gesund und macht mir Spass!! Trotzdem kann ich sehr gut Menschen verstehen, die Freude am Wettkampf haben. Jedem das Seine. Übrigens, die schnellste Frau beim Moritzburg-Triathlon war Theresa Rietzschel. Sie hat die volle Distanz (Einzel) in 9:59:43.30 h geschafft. Ist das nicht irre!!



Länge der Tour: 180 Kilometer

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA