Die Hilfenburg im Helfenberger Grund

Wanderung im Schönfelder Hochland

Gestern habe ich eine kleine Wanderung über das Schönfelder Hochland gemacht. Ich habe vieles entdeckt, was ich noch nicht kannte, z.B. die "Hilfenburg" im Helfenberger Grund.

Die alte Hilfenburg im Helfenberger Grund ist kaum zu finden. Man muss schon wissen, wo man suchen muss. Entstanden ist sie um 1150, 1349 erstmalige Erwähnung als "Castrum Helfenberg in districtu Dresden situm". Die Familie von Ziegler nahm sie ab 1397 in ihren Besitz, danach ab 1535 die Herren von Karas. Die Ruine diente später der Gewinnung von Baumaterial für das neue Rittergut im Helfenberger Grund und wurde 1775 abgetragen.

Vorbeigekommen bin ich außerdem am Fernsehturm, Herrenhaus Gönnsdorf, Schönfelder Schloss und an der Malschendorfer Höhe. Der Rückweg erfolgt über Pillnitz, mit der Fähre übergesetzt auf die andere Elbseite und dann nach Hause gelaufen über den Elberadweg.

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 21, 22 Kilometer
Gesamter Anstieg: 383 Meter
Download: GPX - Datei - Wanderung Schönfelder Hochland



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA