Garmin - Varia Radar

Garmin - Varia Radar

    Warnt optisch und akustisch vor Fahrzeugen, die sich aus einer Distanz von bis zu 140 Metern von hinten nähern.

    Das Rücklicht ist bei Tageslicht aus sehr großer Entfernung zu sehen und strahlt in einem Winkel von 220 Grad nach hinten, damit du von Fahrern gesehen wirst, noch bevor das Radar das Fahrzeug wahrnimmt.

    Aerodynamisches Design für die einfache Montage an den meisten Fahrrädern für die Straßennutzung, darunter Rennräder, Touren-Fahrräder und City-Räder.

    Erfordert eine spezielle Radar-Displayeinheit (separat erhältlich) oder lässt sich drahtlos mit kompatiblen Garmin-Geräten1 integrieren.

    Akku-Laufzeit: Bis zu 10 Stunden.

Mit dem Varia™ RTL511-Radar bist du cleverer und aufmerksamer unterwegs. Das Gerät wird an der Sattelstütze befestigt und liefert visuelle und akustische Alarme, um vor Fahrzeugen zu warnen, die sich dir in einer Distanz von bis zu 140 Metern (153 Yards) von hinten nähern. Außerdem ist das helle Rücklicht bei Tag aus einer Entfernung von bis zu 1,6 km (1 Meile) zu sehen, damit du zuversichtlich und sicher unterwegs sein kannst.


Soweit die Erklärung auf der Garmin-Webseite.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Gerät brauche oder nicht, denn wenn ich von hinten überfahren werde, dann nützt mir das beste Radar nichts. Heute, bei der ersten Ausfahrt mit dem Garmin wurde ich eines Besseren belehrt. Es lohnt sich!! Sehr hilfreich ist das Gerät vor allem beim Linksabbiegen. denn auf dem Garmin-Display erscheinen die Autos als Punkte schon aus einer Entfernung von 140 Metern. Genügend Platz, um sicher abzubiegen. Der eigentliche Grund, warum ich mir das Gerät gekauft habe ist aber ein anderer. Mit der Connect IQ Erweiterung My Bike Radar Traffic kann man die Möglichkeiten des Radars extrem erweitern. Die Connect IQ Erweiterung zeigt z.B. an, wie schnell sich die Autos nähern, die Anzahl der überholenden Fahrzeuge, die Differenzgeschwindigkeit im Verhältnis zu mir und die absolute Geschwindigkeit der Autos. Das ist richtig cool. Denn damit kann man interessante Statistiken erstellen: z.B. wie schnell ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Tempo-30-Zone tatsächlich. Die ideale Radarfalle für uns Radler!!

Hier ein kleines Beispiel:

In den Schulcampus Dresden Tolkewitz an der Kipsdorfer Straße gehen 1.250 Schüler zur Schule. Hier gilt Tempo 20. Wie aus der Tabelle ersichtlich: das Auto fährt maximal 54 km/h, überholt wurde ich immerhin noch mit 43 km/h.



Und auf der Winterbergstraße sind 65 km/h normal.



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA