Wanderung zum Luchberg und nach Glashütte

Wanderung zum Luchberg und nach Glashütte

Das ist bereits meine dritte Wanderung nach Glashütte. Irgendwie zieht es mich immer wieder dorthin. Wahrscheinlich sollte ich mir mal eine Glashütter Uhr kaufen! Ich konnte nicht ganz meiner Wanderroute folgen. Im Lockwitztal an der Autobahnbrücke musste ich Straße laufen, weil der Weg am Bach wegen Hochwasser gesperrt war. Ab Kreischa bin ich Straße bis nach Reinhardtsgrimma gelaufen, weil mir die Wege einfach zu matschig waren. Da sich der Autoverkehr in Grenzen hielt, ging das ganz gut. Streckenweise war ich ganz allein auf der langen Landstraße.

Mein eigentliches Ziel war der Luchberg, den ich von meiner Wohnung aus zu Fuß erwandern wollte.

Der Luchberg ist ein 576,2 m ü. NHN hoher Basaltkegel im sächsischen Osterzgebirge unweit von Dippoldiswalde. Der Luchberg liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Dippoldiswalde auf der Gemarkung von Glashütte und stellt eine beachtenswerte Landmarke der Region dar. Direkt am Fuß befinden sich die kleinen zu Glashütte gehörenden Dörfer Luchau und Niederfrauendorf. Auf dem Gipfel steht ein Fernsehumsetzer, der im 21. Jahrhundert auch als Mobilfunksender dient.


Einen schönen Blick vom Gipfel hat man leider nicht, der Berg ist aber geologisch und floristisch ausgesprochen interessant. Der Aufstieg ist alles andere als einfach, weil man immer wieder über runde glatte Basaltsteine klettern muss. Ich war heute wahrscheinlich der einzige Mensch oben auf dem Berg. Unterhalb des Gipfels hat man eine sehr schöne Sicht in Richtung Sächsische Schweiz und Lausitzer Gebirge. Einfach herrlich!! Es gibt auch einen Rundweg um den Berg, der sich auf jeden Fall lohnt. Die Strecke vom Luchberg bis nach Glashütte über die Alte Eisenstraße ist der schönste Teil der Strecke. Man erklimmt eine beträchtliche Höhe und hat natürlich eine grandiose Sicht in alle Richtungen. Ganz toll der Blick zum Geising!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Länge der Tour: 31, 26 Kilometer
Gesamter Anstieg: 682 Meter
Download: GPX-Datei - Wanderung von Dresden auf den Luchberg



Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA