Bauarbeiten Berthold-Haupt-Straße

Bauarbeiten Berthold-Haupt-Straße

In dieser Woche haben die Bauarbeiten an der Berthold-Haupt-Straße in Dresden begonnen. Deshalb schnell noch ein paar Fotos von der Straße im jetzigen Zustand gemacht, bevor sich die Gegend völlig verändert.

Gemeinsam mit dem Straßen-Tiefbauamt, der SachsenEnergie AG und der Stadtentwässerung Dresden erneuern wir die Berthold-Haupt-Straße zwischen "Am Alten Elbarm" und August-Röckel-Straße, um die Hochwasserschäden von 2013 zu beseitigen. Auf dem Streckenabschnitt werden die Gleisanlagen sowie die Fahrleitungen und die dazugehörigen Masten modernisiert. Die Gleisschleife in Kleinzschachwitz wird für den Einsatz der neuen Stadtbahnwagen ausgebaut. Ab Montag, 10. Januar 2022, 4 Uhr bis voraussichtlich November 2022.

Ich denke der Hauptgrund ist die Erneuerung der Brücke über den Lockwitzbach und die Verbreiterung der Straße, damit die neuen Stadtbahnwagen fahren können. Das neue Fahrzeug ist mit 2,65 Metern 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Stadtbahnwagen. In der 43,5 Meter langen Bahn finden bis zu 290 Fahrgäste Platz. Bleibt zu hoffen, dass auch Fahrradwege angelegt werden. Im jetzigen Zustand ist das Radfahren zwischen den engen Schienen gefährlich, zumal sich kaum ein Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Km/h hält.











Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA